Die Uhr tickt

27.2.2020, 15:38 Uhr
Die Uhr tickt

"Viel zu wenig, um einen geordneten Spielbetrieb aufrecht zu erhalten!" Das weiß vor allem auch die 1. Vorsitzende des Vereins, Claudia Fiegl, die sich vor wenigen Wochen in einer sogenannten "Kampfabstimmung" mit 79:29 Stimmen gegen den von den Fußballern im Verein unterstützten Kandidaten klar behauptet hatte. Eine krachende Niederlage für die Kicker des FV, die wiederum zeigte, dass sich beim FV Wendelstein die Verhältnisse inzwischen drastisch geändert haben.

Die Drohung der anwesenden Fußballer, nicht nur den Saal, sondern nach und nach auch den Verein zu verlassen, könnte also durchaus Folgen für den Spielbetrieb der ersten und einzigen Fußballmannschaft haben. Für die Restsaison der A-Klasse NM/Jura Nordost, die für den FV Wendelstein laut Spielplan am 21. März mit dem Heimspiel gegen FV Röthenbach/Altdorf fortgesetzt werden soll, steht aktuell keine ausreichende Mannschaft zur Verfügung.

Acht Spieler stehen auf der Liste, die in den kommenden Wochen aufgefüllt werden soll. "Wie prüfen derzeit, was machbar ist, führen Gespräche mit möglichen Kandidaten aus dem Verein und der Umgebung", so Claudia Fiegl, welche die Entwicklung in der Fußballabteilung zur Chefsache erklärt hat. Daniel Scholwin, zur Saison 2018/19 noch Abteilungsleiter, der inzwischen allerdings zurückgetreten ist, hat wieder Interesse bekundet, in der Fußballabteilung mitzuarbeiten. Auch verdiente Kicker wie Manfred Schüssel wollen helfen, die Fußball-Abteilung des FV wieder flott zu bekommen.

Selbst beim Lokalrivalen FC Wendelstein hat man großes Interesse dafür bekundet, dass die Kicker des FV nicht von der Bildfläche verschwindet. "Wir spüren schon die Solidarität mit unseren Fußballern in Wendelstein", glaubt Claudia Fiegl.

Die 1. Vorsitzende des FV Wendelstein weiß allerdings auch, dass der Verein jetzt alle Möglichkeiten ausschöpfen müsse, damit die Fußballabteilung nicht völlig von der Bildfläche verschwindet: "Wir müssen jetzt natürlich in erster Linie Zeit gewinnen, dürfen nichts unversucht lassen, um den Spielbetrieb nach der Winterpause nicht einschlafen zu lassen!" Dass das kein leichtes Unterfangen ist, verrät schon der Blick in die Statuten des BFV. Diese erlauben nämlich nur zwei Spielabsagen in einer Saison — die dritte Absage hätte schon zur Folge, dass die restlichen Spiele aus der Wertung genommen werden müssten. Die Uhr tickt.

InfoWer sich kurzfristig dem FV Wendelstein anschließen möchte, um in der A-Klasse zu kicken, der kann sich mit Claudia Fiegl – Telefon: (0170) 5 86 43 82 — in Verbindnung setzen.