Ein Stück Italien in Igelsdorf

20.1.2012, 10:00 Uhr
Ein Stück Italien in Igelsdorf

„Silenzio“ bekommt seinen Platz in Igelsdorf, auf der Grünfläche Schwabacher Straße/Zur Reuthschaft. Nachbar Horst Pianka freut sich schon: „Somit erhalten wir mit der Skulptur nicht nur einen schönen Anblick. Die Grünfläche lädt dann auch durch die Umgestaltung zum Verweilen ein.“

Bürgermeister Jürgen Spahl „vermaß“ schon mal vor Ort die Fläche, die für das insgesamt 2,30 Meter hohe Werk vorgesehen ist. Mit der Skulptur „Silenzio“ aus Marmoresina erhält der Rednitzhembacher Kunstweg das dritte Kunstwerk, das von einer Künstlerin angefertigt wird, die nicht aus Deutschland stammt.

In der Walpersdorfer Straße steht „Begegnungen“ von Esther Shevach aus Tel Aviv/Israel, an der Musikschule „Playing A Love Song Together“ von Ronika Tandi aus Zimbabwe/Afrika.

Einweihung Ende März

Zur Einweihung, die voraussichtlich Ende März stattfindet, wird Marina Bertagnin anreisen, um ihr Werk persönlich aufzustellen. Die Verbindung zur Künstlerin hat Damiano Roberto Calabrese hergestellt, dem auch die Partnerschaft der Gemeinde Rednitzhembach mit Bardolino am Gardasee zu verdanken ist.

Die Gemeinde Rednitzhembach wird im Jahr 2012 noch mit weiteren Objekten den Rednitzhembacher Kunstweg erweitern. „Und der Kunstbeirat“, so Kulturbeauftragte Christel Vogelsang, „wird versuchen, den Kunstweg mit interessanten Kunstwerken noch attraktiver für alle Besucher zu gestalten.“

Keine Kommentare