Ein Wendelsteiner will ins Finale

16.9.2011, 09:33 Uhr
Ein Wendelsteiner will ins Finale

© Marr

„Ein bisschen stolz bin ich natürlich schon darauf, dass ich bereits in meinem zweiten Jahr bei einer EM dabei sein kann“, sagt der sehr clever fahrende Schrittmacher-Neuling, der Andreas Müller (32), den für Österreich startenden EM-Teilnehmer, an die Rolle nimmt.

„Zweimal konnte ich bisher mit Andreas trainieren, und ich habe den Eindruck, dass er den nötigen Ehrgeiz hat und sich sehr gut auch zum Steher eignet“, lobte Frank Schwarz den gebürtigen Berliner, der seit 2008 mit österreichischem Pass sehr erfolgreich für die Alpenrepublik startet. Als erfahrener Bahnspezialist gewann Andreas Müller bisher fünf deutsche und seit 2008 zwölf österreichische Meistertitel, dreimal war er Weltcup-Sieger im Madison und Bahnvierer, 2009 gewann er WM-Bronze im Scratch-Rennen.

„Andreas ist im internationalen Bahnsport einer der vielseitigsten Fahrer. Ich bin sicher, dass er sich auch hinter der Schrittmachermaschine von Frank Schwarz sehr schnell gut zurechtfinden wird“, ist Mittelfrankens Bahnfachwart Bernhard Wächter vom RC Wendelstein überzeugt, der 1999 zusammen mit Andreas Müller bei der Junioren-EM im Madison die Silbermedaille gewann.

Schielen Richtung Endlauf

„Es wäre schon super, wenn wir zusammen den Endlauf erreichen würden“, sagt Frank Schwarz mit vorsichtigem Optimismus. Nürnbergs Schrittmacher-Legende Dieter Durst traut den beiden „Quereinsteigern“ dies durchaus zu: „Wenn ein perfekter Bahn-Allrounder wie Andreas Müller gut in Form ist, kann er auch als Steher-Neuling überraschen.

 

Keine Kommentare