Eltern positiv getestet: Schwabacher Krippenkinder in Quarantäne

7.10.2020, 08:02 Uhr
Die Krippe in der Waldemar-Bergner-Kita - hier ein Themenbild, das nicht aus der Einrichtung stammt - muss bis 16. Oktober geschlossen werden.

© dpa Die Krippe in der Waldemar-Bergner-Kita - hier ein Themenbild, das nicht aus der Einrichtung stammt - muss bis 16. Oktober geschlossen werden.

Die Krippe bleibt bis zu diesem Zeitpunkt geschlossen. Das hat die Stadt Schwabach am Dienstagnachmittag mitgeteilt.

Es ist das zweite Mal binnen kurzer Zeit, dass das Gesundheitsamt zu seiner solchen Maßnahme greifen musste. Tags zuvor war der komplette Kindergarten in Eysölden bei Thalmässing geschlossen worden. Hier war eine Erzieherin positiv auf Covid-19 getestet worden.

Reihentests stehen an

Die Mitarbeiterinnen der Krippe in der Waldemar-Bergner-Kita sowie die Kinder werden nun alle getestet. Mit Ergebnissen wird in den nächsten Tagen gerechnet.

In einem ähnlich gelagerten Fall in der Schwabacher Realschule – hier war eine Schülerin positiv auf das neuartige Virus getestet worden – hatte die Reihenuntersuchung aufatmen lassen: Alle Mitschüler*innen und Lehrer aus der Klasse hatten sich nicht angesteckt.

Positiv für die Waldemar-Bergner-Kita: Dadurch, dass Kindergarten und Krippe räumlich getrennt sind, gab es keinen Kontakt zwischen den beiden Einrichtungen. Der Kindergarten kann deswegen weiter geöffnet bleiben.

Verwandte Themen