Es tut sich was in Schwabachs nördlicher Altstadt

30.11.2019, 05:58 Uhr
Am Pinzenberg hat das mächtigste Gebäude des Ensembles ein neues weiß-rotes Gesicht bekommen, weiter hinten wird noch gearbeitet.

© Thomas Correll Am Pinzenberg hat das mächtigste Gebäude des Ensembles ein neues weiß-rotes Gesicht bekommen, weiter hinten wird noch gearbeitet.

Wahrscheinlich kommt der durchschnittliche Tourist nicht viel weiter als bis zu einer der pittoresken Brücken über die Schwabach. Wahrscheinlich sind selbst Einheimische, die auf einen Bummel ins Zentrum kommen, eher selten hier unterwegs. Einen Marktplatz, ein Rathaus oder eine Kirche sucht man vergebens. Die nördliche Altstadt ist aber alles andere als langweilig: eine bunte Mischung aus altem Fachwerk, winzigen Gässchen, kleinem Gewerbe und, ja, auch einigen ziemlich hässlichen Ecken charakterisiert das Viertel.

Hier einige schöne und einige weniger schöne Entwicklungen der nördlichen Altstadt in Bildern:

In den vergangenen Jahren kann man aber durchaus beobachten, dass etwas im Gange ist in der nördlichen Altstadt. Private Investoren oder Hausbesitzer wie auch Stadt und Gewobau sanieren ein Gebäude nach dem anderen. So wurden Benkendorferstraße 13, Schulgasse 4 oder Pinzenberg 2 aufgehübscht, um nur einige Beispiele zu nennen. Derzeit laufen Arbeiten, um die zentrale Achse Neutor-, Friedrich- und Hördlertorstraße neu zu pflastern und zu gestalten. In der Nürnberger Straße soll im historischen Iffland-Haus gar ein Hotel entstehen.

Oft liegen neu und alt, hässlich und schön, nah beieinander in diesem Quartier, das vom Gefühl her eher selten im Rampenlicht steht. In dem es aber – nicht nur für Touristen – einiges zu entdecken gibt.

Keine Kommentare