Festzug steuerte Kärwaplatz an

26.8.2010, 13:54 Uhr
Festzug steuerte Kärwaplatz an

© Wolfgang Dinkler

Festwirt Heinz Linhardt hatte den Ablauf der Veranstaltung auf dem Festplatz vor der Rangauhalle gut organisiert.

Erstmalig erfolgte ein kleiner Umzug durch den Ort, bei dem jeder Kärwabou mit seinem Kärwamadla abgeholt wurde. Eine alte Tradition wurde mit dem Ausgraben des Kärwa-Fässlas durch die „Oldstars“ aufgegriffen und fand viel Begeisterung. Im Festzelt unterhielt am Freitag die Musikgruppe „Allrounders“.

Mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Werner Langhans erfolgte unter starker Besucherbeteiligung die offizielle Eröffnung der Kirchweih. Braumeister Frank Lindemann und Leitner-Brauerei-Chefin Elke Leitner-Eberle waren zugegen.

Die Kleinschwarzenloher Musikgruppe „ToBe“ sorgte am Samstag für die Musik, zu der Kärwabou Marco Pölloth Kärwalieder zum Besten gab. Außerordentlich schnell erfolgte anschließend die Aufstellung des Kirchweihbaumes mit 28 Metern Länge auf dem Festplatz mit den „Oldstars“ und unter dem Kommando von Erich Rissmann und Dieter Hauffenmeyer. Den Festschmuck mit den Schnitzereien am Kirchweihbaum hatte in diesem Jahr Dieter Nestmeyer ausgeführt.

Beim Festgottesdienst in der Allerheiligenkirche am Sonntag wies Pfarrer Matthias Rückert auf die Tradition der Kirchweih hin. Im Zeichen der besonderen Freundschaft mit der Wendelsteiner Musikgruppe „Allstars“ stand der Umzug durch den Ort.

Am Montag waren „Horst & Stone“ musikalisch aktiv. Der Schützenverein Kleinschwarzenlohe veranstaltete ein Kirchweihschießen mit den Mannschaften „Alte Herren“ des TSV Kleinschwarzenlohe, „Old-Stars“, örtlicher Grillverein, „Hearts of Frankenstraße“, Wendelsteiner „Allstars“ und Kärwaboum aus Kornburg, Großschwarzenlohe und Neuses. Die Musikgruppe Allstars versteigerte den Kärwabaum, die Alten Herren waren Sieger der Versteigerung.