Landebahn verfehlt

Flug in den Tod: Absturz bei Gauchsdorf bleibt rätselhaft

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

30.6.2022, 10:14 Uhr
Bei dem Flugzeugabsturz vor gut einer Woche waren die beiden Insassen, Vater und Sohn, ums Leben gekommen. Die Ursache für den Absturz liegen nach wie vor im Dunkeln.

© NEWS5 / Merzbach, NN Bei dem Flugzeugabsturz vor gut einer Woche waren die beiden Insassen, Vater und Sohn, ums Leben gekommen. Die Ursache für den Absturz liegen nach wie vor im Dunkeln.

Ein Polizeisprecher sagte auf Nachfrage, es könne noch Wochen dauern, bis alle angeforderten Gutachten erstellt seien. Nach wie vor ermittelt die Schwabacher Kripo. Ein Fremdverschulden scheidet aber aus. Das heißt: Entweder hat der Pilot einen fatalen Fehler gemacht. Oder es gab technische Probleme.

Bei dem Absturz waren am Sonntag, 19. Juni, ein 81-jähriger Mann und sein 53-jähriger Sohn aus Düsseldorf ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben waren die beiden in Klagenfurt gestartet und auf dem Nachhauseweg. In Gauchsdorf wollten sie eine Pause machen und meldeten sich beim Tower auch ordnungsgemäß an.

In Acker gekracht

Nach Augenzeugenberichten flog das Ultraleichtflugzeug jedoch viel zu niedrig über Gauchsdorf und verfehlte dann die Landebahn um einige hundert Meter. Der Flieger krachte in einen Acker.

Für den Notfall verfügen Ultraleichtflugzeuge eigentlich über einen so genannten Treibsatz, der einen Rettungsfallschirm auslösen kann. Ob ihn der Pilot nicht zündete oder ob er trotz Zündung nicht auslöste, ist eine der offenen Fragen, die in einem Gutachten geklärt werden müssen.

1 Kommentar