Forschungsprojekt des LBV auf Burg Abenberg

19.4.2013, 10:38 Uhr
Forschungsprojekt des LBV auf Burg Abenberg

© Hiltl

Seit Jahren arbeitet die Arbeitsgruppe mit der Stadt Abenberg, dem Zweckverband Burg Abenberg und mit dem Ehepaar Schneider vom Hotel Burg Abenberg eng und freundschaftlich zusammen. Deswegen war es für die Arbeitsgruppe eine Herzensangelegenheit, im Zuge des Forschungsprojektes im Bereich der Burg Abenberg eine Schautafel für Besucher und Interessierte zu installieren. Dies geschah nun auf dem Burganger.

Mauersegler, weiß Bäuerlein zu berichten, sind die ausgeprägtesten Flieger des europäischen Festlandes. Sie verbringen mit Ausnahme des Brutgeschäftes ihr gesamtes Leben in der Luft. Entsprechend weitreichend sind ihre Wanderungen in Europa und Afrika.

Der Mauersegler ist in Deutschland auf der Vorwarnliste zur Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Vogelarten eingestuft. Dabei gewinnen neben einem Verlust von Quartieren auch Umweltbedingungen in den Nahrungsgebieten, unter anderem wegen der Verfügbarkeit von Futter, an Bedeutung. Auf die Bestandsentwicklung haben deshalb die Wetterverhältnisse während der Brutzeit einen wesentlichen Einfluss.

Schlechtem Wetter ausweichen

Mittels Einsatzes von „Geolokatoren“ wird versucht, die „Wetterflüge“, bei denen Brutvögel während der Jungenaufzucht großräumige Ausweichbewegungen vor Schlechtwettergebieten zeigen, zu untersuchen. Ebenfalls untersucht werden die Wanderrouten ins und vom Überwinterungsgebiet unterhalb der Sahara.

Von Seiten der Ornithologen erhofft man sich, mit dieser Studie den Gesamtlebensraum fränkischer Mauersegler während der Brutzeit und im Nachgang ins und vom Überwinterungsgebiet in Afrika darstellen zu können. Ziel ist es dabei auch, den Fokus auf die Insektennahrung zu lenken. Der Niedergang der Schwalbenpopulationen sollte Mahnung genug sein, so Klaus Bäuerlein von der LBV-Kreisgruppe weiter, um sich intensiv mit den heimischen Seglern frühzeitig zu beschäftigen.

Die Kreisgruppe leitet Bäuerlein seit 2006. Sie hat in der wissenschaftlichen Feldornithologie wie „Beringung der Vögel“ eine wichtige Bedeutung. Neben regelmäßigen Workshops zum Thema und der Neumontage von Ersatznistmöglichkeiten berät Klaus Bäuerlein auch Behörden, Architekten und Planungsbüros rund ums Thema „Gebäudebrüterschutz“.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare