Großalarm in Schwanstetten: Viel Qualm, glimpfliches Ende

2.10.2019, 11:00 Uhr
Großalarm in Schwanstetten: Viel Qualm, glimpfliches Ende

© Foto: Fechner/News 5

Die Brandmeldeanlage, die im Schulgebäude installiert ist, löste schließlich Alarm aus. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, waren die Kellerräume bereits verraucht.

Die Helfer waren binnen weniger Minuten nach der Alarmierung an der Schule und machten sich auf die Suche nach dem Feuer. Im Keller wurden sie schließlich fündig. Die Feuerwehr verteilte Belüftungsgeräte im Gebäude, um die Räume wieder rauchfrei zu bekommen.

Großalarm in Schwanstetten: Viel Qualm, glimpfliches Ende

© Foto: Fechner/News 5

Über die Höhe eines eventuellen Schadens an der Heizung oder am Gebäude ist nichts bekannt.

Am Mittwoch konnte der Unterricht an der Grundschule dann trotz des Zwischenfalls vom Dienstagabend wieder in gewohnter Weise stattfinden. Auch die Heizungsanlage war wieder in Betrieb, hieß es auf Nachfrage unserer Zeitung bei der Gemeindeverwaltung.

Die Grundschule in Schwanstetten war erst in der vergangenen Woche Schauplatz einer Großübung (wir berichteten), an der sich die Feuerwehren aus dem Brandmeisterbezirk Wendelstein-Schwanstetten beteiligten. Die bei der Übung erworbene Ortskenntnis kam am Dienstagabend den Einsatzkräften zugute.

Großalarm in Schwanstetten: Viel Qualm, glimpfliches Ende

© Foto: Fechner/News 5

180 Schulkinder, Lehrkräfte sowie Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder der Schulkinder hatten sich für die Übung freiwillig als Darsteller zur Verfügung gestellt.

Keine Kommentare