Heu in Flammen: Erneuter Brand in Oberbaimbach

26.11.2020, 15:11 Uhr
Eine Scheune und ein Wohnhaus wurden am Montag in Oberbaimbach beschädigt. (Siehe Foto) Nun brannte es erneut. 

© NEWS5 / Bauernfeind Eine Scheune und ein Wohnhaus wurden am Montag in Oberbaimbach beschädigt. (Siehe Foto) Nun brannte es erneut. 

Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen, dessen Scheune und Wohnhaus am Montagabend durch einen Großbrand schwer beschädigt wurden, hat es am Donnerstagvormittag erneut gebrannt. Glücklicherweise aber war das Feuer diesmal vergleichsweise harmlos. Auf einem Anhänger war Heu in Brand geraten. Ursache ist möglicherweise eine Selbstentzündung als Folge des großen Brandes. „Das ist in solchen Fällen nicht so ungewöhnlich“, erklärte ein Sprecher der Polizei.


Großeinsatz bei Schwabach: Flammen schießen aus Haus und Scheune


Der kleine Brand wurde sofort entdeckt und konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Derweil laufen die Brandermittlungen zum Großbrand weiter. Mit ersten Ergebnissen wird frühestens am Freitagmittag gerechnet. Noch unklar ist zum einen die Ursache und zum anderen die genaue Schadenshöhe. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem hohen sechsstelligen Betrag aus. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Die Bewohner sind nach Angaben der Polizei bei Verwandten untergekommen. Am Montag gegen 17 Uhr hatten die Bewohner das Feuer entdeckt. Es war zunächst in der Scheune ausgebrochen. Von dort griffen die Flammen auch auf das Wohnhaus über, aus dem sich die Bewohner aber retten konnten. Verletzt wurde daher niemand. Insgesamt waren rund 100 Kräfte von Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz, der bis in den Morgen dauerte.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.