Hinreißende Nachmittags-Prunksitzung der „Grün-Weißen“

20.1.2016, 10:02 Uhr
Hinreißende Nachmittags-Prunksitzung der „Grün-Weißen“

© Foto: Jörg Ruthrof

Für das mehrstündige Programm dazwischen hatten die Wendelsteiner Faschingsfreunde für das Publikum eine bunte Mischung mit Tanznummern und Büttenreden von Aktiven aus dem eigenen Verein wie von befreundeten Vereinen sowie Ehrungen für Aktive vorbereitet.

Nachdem das lange „Faschingswochenende“ erfolgreich mit dem Gardetreffen am Freitagabend begonnen hatte und am Samstag mit dem Kinderfasching den jüngsten Faschingsfreunden eine eigene Veranstaltung bot, war die „kleine“ Prunksitzung am Sonntag der gelungene Abschluss für die Wendelsteiner Faschingsgesellschaft „Grün-Weiß“. Durch auswärtige Verpflichtungen der eigenen Musikgruppen übernahm die musikalische Begrüßung diesmal eine Gastgruppe und für den „Nürnberger Seemanns-Chor“ war der Auftritt in der Rangauhalle zugleich eine gelungene Premiere mit Seemannsliedern auf Plattdeutsch und umgedichtet auf Fränkisch.

Helmhagens Premiere

Präsident Martin Weiser moderierte das Sitzungsprogramm. Mit ihrem Marschtanz eröffnete die Jugendgarde die Vorstellung der „Eigengewächse“ und als nächste erfolgreiche vereinseigene Gruppe trat die Juniorengarde auf, die sich mit ihrem Marschtanz sowie später auch ihrem Schautanz als „Schlümpfe“ präsentierte.

Hinreißende Nachmittags-Prunksitzung der „Grün-Weißen“

© Ruthrof

Als beliebtestes „Aushängeschild des Vereins“ begeisterten zudem die „Bambinos“ die Faschingsfreunde in Kleinschwarzenlohe und luden das Publikum zu einer weiten Reise in die USA mit ihrem neuen Bühnentanz ein.

Welche Nachwuchstalente die Gastgeber von „Grün-Weiß“ zudem als Solisten derzeit haben, bewiesen Tamara Haßler als Schautanzmariechen mit ihrem figurenreichen Auftritt ebenso wie Junioren-Tanzmariechen Louisa Picker. Als Junioren-Büttenrednerin klagte Katharina Weiser dem Publikum ihr Leid als liebes- und schulgestresste Jugendliche.

Die nächste Premiere bot auch viel Lokalkolorit, denn für den bekannten Wendelsteiner Humoristen Egon Helmhagen war dieser Auftritt bei den Wendelsteiner Faschingsfreunden zugleich sein erster auch vor dem heimischen Publikum in der Rangauhalle. Als „Spaziergänger“ erzählte er von seinen Erlebnissen am Stammtisch und bei den täglichen Wegen durch die Gemeinde.

Nach dem Marschtanz der Aktivengarde entführte die Jugendgarde das Publikum mit ihrem Schautanz „Tropical-Island-Show“ als Kontrast zum Winterwetter in tropische Urlaubsgefilde.

Seit Jahren aktiv

Im Rahmen der Ehrungen erhielten Aaliyah Perez und Marlon Leitermann für ihre fünfjährige Aktivität im Verein die Vereinsehrennadel in Bronze. Mit dem BdK-Treueabzeichen in Gold samt Ehrenurkunde für 15 Jahre Aktivität im Gardetanz wurden Marina Goldfuß, Ulla Quarda und Jennifer Schrödel ausgezeichnet. Auch ihnen zu Ehren präsentierten danach Anne und Paul Nestmeyer als Junioren-Tanzpaar ihren Schautanz.

Hoher Besuch

Mit dem Auftritt des Schautanzpaares Jana und Marcel von den „Nürnberger Schwanenrittern“, die als „Dick und Doof“ auf die Bühne kamen und dort nach kurzem Kostümwechsel einen flotten wie akrobatisch-figurenreichen Schautanz zeigten, präsentierten die Gastgeber dem Publikum einen Höhepunkt der „kleinen“ Prunksitzung.

Ein weiterer begeisternder Gast war Maximilian Nix mit seiner Büttenrede als Zirkusdirektor, der gekonnt nicht nur das echte Zirkusleben, sondern auch den täglichen „Politikzirkus“ in München, Berlin und ganz Deutschland in Worten und Reimen auf die Schippe nahm und nebenbei auch noch Zauberstücke auf der Bühne vorführte.

Nach dem Auftritt der „Heartbreakers“ als einem weiteren Aushängeschild der Gastgeber mit ihrem aktuellen Schautanz als schräge Clowns unter dem Motto „Freak Show“ bat Präsident Martin Weiser das Publikum um die nötige Ehrerbietung, denn als nächste Gäste hatte sich das Prinzenpaar der noch jungen Nürnberger Faschingsgesellschaft „Crazy Dancers“ mit Teilen des Hofstaats angekündigt. Für die Faschingsfreunde in der Rangauhalle präsentierte das Prinzenpaar seinen Schautanz mit mehrfachem Kostüm- und Tanzstilwechsel sowie Soloauftritten der Prinzessin und des Prinzen.

Die Vorstellung der erfolgreichen Eigengewächse der Gastgeber setzte zum Finale hin die Aktivengarde mit ihrem Schautanz „Candy“ fort. Den traditionellen Schlusspunkt setzte nach fast vier Stunden die rechtzeitig von einem anderen Auftritt noch nach Kleinschwarzenlohe zurückgekehrte „Wendengugge“ mit ihrem bekannten lautstark-schrägen Auftritt.

Keine Kommentare