In Rudelsdorf entsteht ein Fränkisches Tabakmuseum

12.9.2011, 10:00 Uhr
In Rudelsdorf entsteht ein Fränkisches Tabakmuseum

© Helga Oh

Für den Ortsverein Rudelsdorf begrüßte dessen Vorsitzender Erwin Kraft Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Walter Schnell. Dabei dankte er Herbert Eckstein für die gewährte organisatorische und finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens.

Mit dem Projekt habe man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So sei neben dem Museum auch ein Raum für die örtliche Dorfgemeinschaft entstanden. Dieser wurde durch das Dorferneuerungsprogramm des Amtes für Ländliche Entwicklung bezuschusst. Für einen Neubau hätte es, so Kraft, keinerlei Fördergelder gegeben.

Das Museum schließlich wird aus Mitteln des Europäischen Leader+-Programms gefördert. Darüber hinaus wolle man, so Bürgermeister Walter Schnell, zusätzliche Spender gewinnen.

Für Landrat Herbert Eckstein ist das Fränkische Tabakmuseum in Rudelsdorf eine originelle und interessante Bereicherung der Museumslandschaft im Landkreis Roth: „Damit habt ihr ein Alleinstellungsmerkmal im süddeutschen Raum“. Mit diesem Museum werde nicht nur die Besonderheit dieser über viele Jahrhunderte in Franken angebauten Kulturpflanze gewürdigt, vielmehr auch deren Bedeutung für die Menschen in der Region. Besonders freute sich Landrat Herbert Eckstein über die Bereitschaft der Rudelsdorfer, dieses besondere Museum ehrenamtlich zu betreuen.

Auf die große Bedeutung des Tabakanbaus in der Gemeinde Kammerstein wies Gerhard Wiesinger vom Ortsverein Rudelsdorf hin. Daher freue man sich auch über die vielen musealen Gegenstände, die mittlerweile von ehemaligen Tabakpflanzern an das Museum übergeben wurden und derzeit noch in einem Depot schlummern.

Keine Kommentare