Katzwanger Kärwagaudi: Im Sautrog auf der Rednitz

12.8.2014, 08:17 Uhr
Katzwanger Kärwagaudi: Im Sautrog auf der Rednitz

© Foto: Thomas Karl

In diesem Jahr spielte – im Gegensatz zu anderen Wochenenden – das Wetter mit, sodass am Samstag der Umzug der Kerwaboum mit Einholung des über 30 Meter langen Baumes und nachfolgender Aufstellung ebenso wie am Sonntag das Sautrogrennen bei sommerlichem Wetter über die Bühne gingen.

Allerdings drohte der Langholztransport in Sichtweite zum Festplatz in der letzten Kurve stecken zu bleiben, aber mit sachkundiger Anleitung gelang es, den Baum doch unbeschädigt an seinem vorbereiteten Standplatz aufzurichten.

Am Freitag gelang Sebastian Brehm der Bieranstich erst im zweiten Anlauf, sodass er die Kerwaboum mit einer Spende für die davon gespritzten Tropfen entschädigte.

Das Sautrogrennen auf der Rednitz sah 38 Teams um den Wanderpokal kämpfen, wobei viele Paare bereits vor der in der Mitte des Flusses aufgehängten Glocke baden gingen. Besonders tragisch der Fall der Mannschaft des Bürgeramtes Süd, die bravourös die Glocke läutete. Dann bekamen die Standesbeamten aber zu spät die Kurve Richtung Ufer und mussten doch baden gehen. Die Strömung ließ ihnen keine Chance, das Ziel anders zu erreichen.

Keine Kommentare