Kegeln beim ARSV mit modernster Technik

5.3.2019, 14:44 Uhr
So präsentiert sich die neue Anlage beim ARSV Katzwang.

So präsentiert sich die neue Anlage beim ARSV Katzwang.

Eine Weltneuheit für den Kegelsport ist auf den ARSV- Bahnen zu sehen. Die Firma Waldhauer und Ahlborn hat im Februar nach guter Vorarbeit durch Mitglieder der Kegelabteilung in nur einer Woche Umbauzeit die neue Bahnanlage mit einer vollelektronischen, netzwerkgestützten Steuerung planmäßig an den Verein übergeben. Diese neuartige Steuerung wurde erstmals zur Deutschen Meisterschaft 2017 in Oggersheim vorgestellt. Damals waren jedoch noch analoge Anzeigen im Einsatz. Die nunmehr voll digitalisierte Variante ist seit gut einem Jahr einsatzfähig. Derzeit gibt es bislang erst fünf vergleichbare Anlagen. Drei davon stehen in Deutschland. Als Anzeige kommen pro Bahn zwei LCD-Monitore zum Einsatz, die multifunktional einsetzbar sind. 13 Computer arbeiten in einem Verbundnetzwerk: Technik auf höchstem Niveau.

Der ARSV hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Jedoch musste eine neue Lösung her, obwohl erst vor vier Jahren die Bahnen runderneuert worden waren. Die Stellanlagen und die dazugehörige Elektronik hatte damals niemand so recht im Fokus. Sie ist in die Jahre gekommen. Die Stellautomaten haben inzwischen über 30 Jahre ihren Dienst getan. "In letzter Zeit häuften sich die Ausfälle", gab Abteilungsleiter Albrecht Helm zu verstehen. "Kegel wurden nicht gezählt, die Seile verfilzten immer häufiger, und schließlich ging auch mal gar nichts mehr. Im Wettkampf kann das auch schon mal zur Disqualifikation führen", fügte Helm hinzu.

So setzten sich alle an einen Tisch, um die Initiative aus der Kegelabteilung aufzugreifen. Am wichtigsten war, das alles finanziert werden könne. Nun sollten sich die Mühen der Kegelabteilung erstmals richtig bezahlt machen. Durch die neuen Einsatzmöglichkeiten der Bahnanlage, die Einbeziehung der Schüler der aus Grund- und Mittelschule Katzwang und vor allem die Erweiterung der Kegelabteilung durch die 10-köpfige Kegeljugend, machte der ARSV sich mehr und mehr in der Öffentlichkeit bekannt.

Der dritte Platz bei der Nürnberger Projektförderung 2018 untermauerte die Aktivitäten, dem Kegelsport wieder mehr Attraktivität zu verleihen. Der Vorstand des ARSV stellte den Förderantrag bei der Stadt Nürnberg und dem BLSV. Es wurde grünes Licht für den vorzeitigen Projektbeginn gegeben. Die nunmehr sehr moderne Bahn ist in Kombination mit dem Schwarzlicht-, Lehr- und Eventbetrieb einzigartig.

Dieses Projekt konnte allerdings nur durch eine Vision, die gute Planung und die Zusammenarbeit des ARSV mit seiner Kegelabteilung sowie Behörden, Firmen und Einzelpersonen zum Erfolg führen. Dadurch wird der Verein finanziell nicht belastet. Zum Schluss auch ein Dank an den Deutschen Keglerbund Classic (DKBC), der das Gesamtkonzept sehr unterstützt und mediengerecht begleitet. Begleitet wird der Aufwand durch den Wunsch im Verein, dass dadurch der Kegelsport aufgewertet wird und wieder mehr junge Menschen erreicht werden.

Keine Kommentare