Kultur und Kulinarisches

KKM: Zwei Tage volles Programm in Rohr

ST-Redaktion

E-Mail

16.6.2022, 19:00 Uhr
Nach zweijähriger "Corona-Pause" dürfen sich die Besucher bei der 16. Kulinarischen Künstlermeile der Gemeinde Rohr am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, auf ein abwechslungsreiches Angebot und interessantes Programm freuen.  

© Norbert Wieser Nach zweijähriger "Corona-Pause" dürfen sich die Besucher bei der 16. Kulinarischen Künstlermeile der Gemeinde Rohr am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juni, auf ein abwechslungsreiches Angebot und interessantes Programm freuen.  

Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause geht am Sonntag, 19. Juni, die Kulinarischen Künstlermeile (KKM) der Gemeidne Rohr in die 16. Runde. Von 10 bis 17 Uhr werden über 200 Künstlerinnen und Künstler bei der Open-Air-Veranstaltung auftreten. Der Eintritt ist frei.

Auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz. Seit drei Wochen kann man sich in der Raffeisenbank Rohr erste "KKM-Appetithäppchen" bei der Bilder-Ausstellung von Susanne Staubitzer holen (wir berichteten). Die Werke sind während der Geschäftszeiten der Bank noch bis zum KKM-Sonntag, 19. Juni, ausgestellt.

Oliver Tissot am Samstag

Bereits am Samstag, 18. Juni, gibt Oliver Tissot ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus mit "Rohring Twenties" ein cool-narrisches Kabarett. Am Sonntag, 19. Juni werden von 10 bis 17 Uhr verschiedene Aktive aus der örtlichen und regionalen Kultur-, Kunst- und Musikszene wieder für eine lebendige Veranstaltung sorgen. Einzelkünstler und Kunsthandwerker präsentieren eine bunte künstlerische Auswahl in der Pfarrgasse und in der Buchschwabacher Straße. Erstmals ist auch der "Kunstweg" am "Friesenhof" im Raitersaicher Weg eingebunden.

Humorvolle Lesungen von Karl-Gustav Hirschmann warten auf Zuhörer und ein fränkischer Bücherstand ist ebenfalls vor Ort. Auf die kleinen Besucher warten mit Kinderschminken, Mitmach-Aktion des Kindergartens und Kleintierausstellung spezielle Angebote. Zur offiziellen Eröffnung am Sonntag um 10.15 Uhr spielt in der Buchschwabacher Straße an der zentralen Bühne unter freiem Himmel die Gruppe "Blechsaidnqwedscher" zur Unterhaltung auf. Im Laufe des Tages wirken 200 Künstler mit.

Italienischen Folkloretanz zeigt die Tanzgruppe "Tarantella". Die Band "Dreghoods" spielt irische Volksmusik. Die Boogie Dynamit`s Schwanstetten bringen einen Showtanz auf die Bühne. Kreativen Kindertanz zeigt der Kindergarten. Das nachmittägliche "Konzert der Chöre" in der Sankt-Emmerams-Kirche ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt. Die Band "Suden Brainwave" spielt Riff-Rock-Cover und eigene Songs. Jazz-Klänge sind vom Trio "Drei im WEG-la" zu hören. Wieder dabei sind die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Schwabach-Roth.

Die Gaumenfreuden kommen ebenfalls nicht zu kurz. Die Besucher können sich auf herzhafte Bratwürste, Steaks und Makrelen, Burger, Langos, Flammkuchen, Antipasti, Käse, frische Küchle oder ein Eis ebenso freuen, wie auf ein Bier, einen vollmundigen Wein, einen Aperitif oder einen fruchtigen Saft. Die Freunde der fränkischen Küche sind im Gasthaus Bierlein richtig.

Infos auch unter www.rohr-mfr.de.