Kreisstraße RH 2 wird grundlegend saniert

18.2.2016, 08:28 Uhr
Kreisstraße RH 2 wird grundlegend saniert

© Foto: Gerner

Sie ist vor allem zwischen dem Ende des Waldes und der Brücke über den Main-Donau-Kanal bei Schaftnach in einem extrem schlechten Zustand. Dieser Teilabschnitt war in den 1970er Jahren von der damaligen Rhein-Main-Donau-AG im Zuge des Kanalbaus errichtet worden.

Asphalt eingebrochen

Teile der Asphaltschicht sind durchgebrochen. Dieses 700 Meter lange Teilstück muss praktisch neu gebaut werden. Die restlichen 1,9 Kilometer vom Ortsende in Leerstetten bis zum Ende des Waldes erhalten eine zweite Deckschicht. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung die Arbeiten vergeben. Den Zuschlag erhielt die Kindinger Firma Pusch Bau, deren Angebot von 636 000 Euro deutlich unter der Kostenschätzung von 800 000 Euro lag. Landrat Herbert Eckstein führte das Ergebnis auf eine sehr frühzeitige Ausschreibung im Spätherbst zu-
rück.

Beginn im März

Die Arbeiten sollen Mitte März beginnen und dauern nach Auskunft von Gerhard Dillmann, dem Sachgebietsleiter des Tiefbauamts am Landratsamt Roth, zweieinhalb bis drei Monate. Die Strecke muss für den Verkehr komplett gesperrt werden. Möglicherweise werden aber zwei Abschnitte gebildet, sodass die Zufahrt nach Harm und die Zufahrt zu den Sport- und Tennisplätzen in Leerstetten bis auf wenige Tage entweder von der einen (Leerstetten) oder von der anderen Seite (Schwabach) möglich sein wird.

Keine Kommentare