Läufercup: Spitzenpersonal darf locker auslaufen

27.12.2019, 13:11 Uhr
Stefan Böllet ist in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen.

© Salvatore Giurdanella Stefan Böllet ist in der Gesamtwertung nicht mehr einzuholen.

Die Männerwertung wird wie schon vor zwei Jahren der Pavelsbacher Stefan Böllet vom Team Fitter Tec gewinnen. Elfmal war er heuer dabei, sieben Mal lief er als Erster über die Ziellinie (jeweils 20 Punkte), viermal als Zweiter (jeweils 15 Punkte). Ein zweiter Platz ist schon ein Streichresultat, weil er laut Reglement ja nur zehnmal punkten konnte. Böllet holte also bisher 185 Zähler. Uneinholbar!

Der Pavelsbacher lieferte sich über Monate hinweg allerdings ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Peter Santagati vom Team twenty.xis aus Roth. Der Triathlet kam in ebenfalls elf Läufen auf fünf erste Plätze, zwei zweite Ränge und vier dritte Plätze (jeweils zwölf Punkte). Ein dritter Rang fällt aus der Wertung, Santagatis Zwischenbilanz vor dem Silvesterlauf: 166 Zähler. Einholen kann der Stefan Böllet selbst im Falle eines Sieges nicht. Denn dafür bekäme er zwar 20 Zähler gutgeschrieben, gleichzeitig würden 12 Zähler für einen dritten Platz aus der Wertung fallen.

Rang drei im Gesamtklassement hat Dauerläufer Roland Rigotti von der TSG Roth ebenfalls schon sicher (86 Punkte).

Korber erstmals vorne

Bei den Frauen ist die Entscheidung über den Gesamtsieg auch schon gefallen, wie bei den Männern nach einem lang andauernden Zweikampf. Kim Korber vom TV Thalmässing wird an Silvester erstmals die Trophäe entgegennehmen können. An zehn der 17 Läufe nahm sie teil und belegte dabei vier erste (jeweils 12 Punkte), vier zweite (jeweils 8 Punkte) und zwei dritte Plätze (jeweils 5 Punkte). Macht zusammen 90 Zähler.

Läufercup: Spitzenpersonal darf locker auslaufen

© Archiv-Foto: Josef Sturm

Beim Silvesterlauf müsste sie gar nicht mehr mitmachen. Denn die Schwabacherin Larissa Korn, die für die LG Erlangen startet, hat zwar 79 Punkte auf dem Konto. Sie kann Korber aber nicht mehr überflügeln, weil sie im Falle eines Sieges zwar noch einmal 12 Punkte einheimsen könnte. Doch dafür müsste sie fünf Punkte für einen ihrer dritten Plätze streichen. Denn auch die Frauen dürfen nur maximal zehn Läufe in die Wertung bringen.

Immerhin: Larissa Korn hat Platz zwei sicher. Die übrige Konkurrenz folgt mit großem Abstand.

Offen ist noch, wer das Podium komplettiert. Chancen haben noch Christina Schöll vom TV Hilpoltstein (28 Punkte), Annika Ehrhardt vom Team Memmert (24), Elisabeth Ferstl von der SG Painten (20) und Routinier Christine Ramsauer vom Team Memmert (18).

Der Hueber-Silvesterlauf

Los geht es an Silvester an der Pleinfelder Brombachseehalle um 10 Uhr mit dem Baminilauf (450 Meter). Es folgt der Kinderlauf über 900 Meter (10.10 Uhr) und der Jugendlauf über 1,8 Kilometer (10.20 Uhr). Um 10.40 Uhr werden Jugendliche, Hobbyläufer, Walker (jeweils 4,84 km) sowie die Teilnehmer des Hauptlaufes (8,97 km) gleichzeitig auf die Strecke geschickt. Veranstalter ist Arriba Göppersdorf. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Keine Kommentare