Leerstetten: Mit musikalischem Umzug in Kirchweih

26.8.2013, 08:42 Uhr
Leerstetten: Mit musikalischem Umzug in Kirchweih

Im proppenvollen Festzelt ging dann Bürgermeister Robert Pfann gleich zu Werke. Zwei Schläge und das Spalter Bier schoss in die Krüge. „Auf eine fröhliche und friedvolle Kirchweih“, sagte Pfann und stieß zuerst mit den Kärwa-Boum um Markus Hönig an.

Alle örtlichen Vereine waren mit beachtlichen Abordnungen zum Feuerwehrhaus gekommen. Einschließlich einiger auswärtiger Gäste zog eine Truppe von annähernd 300 Kirchweih-Auftakt-Besuchern etwa einen Kilometer durchs Dorf bis zum Festzelt am Waldrand. Nicht ohne die ein oder andere Pause einzulegen.

Traditionsfeste Anlieger wie Erwin Ast hatten auf den Mauern ihrer Vorgärten Schnaps bereitgestellt. Keine einfache Prozedur für die Kärwa-Boum, die jede Gelegenheit nützten, um sich zu stärken, was auch ohne Alkohol zu Schlangenlinien geführt hätte. Mal standen die Gläser samt Flasche links, mal rechts von der Straße.

Der Umzug hatte eine klare Reihenfolge. Angeführt von der Blasmusik der Kärwa-Boum folgten die Nichtmusikanten unter den Kirchweih-Organisatoren. Dann ging es politisch weiter. CSU, SPD und Freie Wähler durften sich noch vor den Schützen einreihen. Die Parteien waren gut vertreten. CSU und SPD hatten mit Volker Bauer und Sven Ehrhardt ihre Landtagskandidaten geschickt.



Die Freien Wähler waren mit einem amtierenden Bezirksrat angerückt: Der Kammersteiner Bürgermeister Walter Schnell sitzt bereits dort, wo ein anderer Kirchweih-Gast noch hin will. Cornelia Griesbeck Fraktionsvorsitzende der CSU im Wendelsteiner Gemeinderat, kandidiert auf der Liste für das Sozialparlament in Ansbach.

33-Meter hohe Fichte

Die Leerstettener Kärwa-Boum feierten am ersten Abend schon ziemlich kräftig. Dennoch waren alle am Samstag Morgen auf dem Posten. Es galt schließlich, die 33-Meter-Fichte aus dem Wald zu holen, die am Nachmittag als Kirchweih-Baum in die Senkrechte gewuchtet werden sollte. Auch das gelang ohne Probleme.

Am Sonntagvormittag begann die Kirchweih traditionell mit dem Gottesdienst. Der Kärwa-Frühschoppen der evangelischen Kirche stand unter dem Motto „Feier für Afrika“.

Die Lerstettener Kirchweih endet heute Abend mit dem Austanzen des Kärwa-Betz'n im Festzelt.
 

Keine Kommentare