Zahlen, Programm, Termine

Mega-Event in Schwabach: Das Wichtigste zum DJK-Bundessportfest

Günther Wilhelm

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2022, 11:46 Uhr
Bundessportfest der DJK: Das letzte fand vor vier Jahren in Meppen statt. Heuer ist an Pfingsten  Schwabach der Treffpunkt für die Deutschlands DJK-Familie.

© DJK Bundessportfest der DJK: Das letzte fand vor vier Jahren in Meppen statt. Heuer ist an Pfingsten  Schwabach der Treffpunkt für die Deutschlands DJK-Familie.

Das Pfingstwochenende steht in Schwabach ganz im Zeichen des kirchlichen Sports: Die Goldschlägerstadt ist Gastgeber des 19. DJK-Bundessportfests. Alles Wichtige im Überblick:

Der DJK-Sportverband

Der bundesweite DJK-Sportverband hat 460 000 Mitglieder in 1100 Vereinen. Rund 200 000 davon alleine im stark katholisch geprägten Bayern. Die DJK Schwabach hat aktuell rund 300 Mitglieder.

Das DJK-Bundessportfest

Das DJK-Bundessportfest ist die wichtigste und größte Veranstaltung der katholischen DJK-Sportvereine in Deutschland. es ist quasi die "Deutsche DJK-Meisterschaft". Seit 1950 werden in der Regel alle vier Jahre Bundessportfeste ausgetragen. Das in Schwabach ist Nummer 19. Motto: "Inspiration, Sport & BeGEISTerung".

Die Teilnehmer/innen

Es werden rund 2500 Sportlerinnen und Sportler unterschiedlicher Altersklassen erwartet. Damit wird es die größte Sportveranstaltung in der Geschichte Schwabachs. Von der DJK Schwabach sind die Fußballmannschaft und Badmintonspieler dabei. Aus dem Landkreis Roth nehmen die DJK Abenberg (Badminton, Sportkegeln) und die DJK Weinsfeld (Tischtennis) teil.

Die Austragungsorte

Die 197 Wettkämpfe am Samstag, Sonntag und Montag finden auf den Plätzen und in den Hallen der DJK Schwabach, aber auch des SC 04 und des TV 1848 sowie in der Goldschlägerhalle, der Halle des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums und im Parkbad statt. Doch auch die Nachbargemeinden Rednitzhembach und Wendelstein sowie die Stadt Roth werden Schauplätze sein.

Die Sportarten

Auf dem Programm stehen 14 Sportarten (in alphabetischer Reihenfolge): Badminton (Rednitzhalle, Gemeindezentrum Rednitzhembach), Boule (SC 04), Darts (SC 04), Faustball (DJK), Fußball (SC 04) , Gymnastik und Tanz (TV 1848), Handball (Mittelschule Wendelstein, Gymnasium Wendelstein, Goldschlägerhalle Schwabach), Leichtathletik (TV 1848), Rhönradturnen (SC 04), Schach (TV 1848), Schwimmen (Parkbad), Sportkegeln (DJK, SC 04, TSG Roth), Tischtennis (DJK, Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasium), Turnen (Anton-Seitz-Schule).

Das Rahmenprogramm

Freitag, 3. Juni (Festplatz am BayWa-Parkplatz in der Angerstraße): 18.30 Uhr Konzert der Inklusionsband "Mosaik". 19.30 Uhr Eröffnungsfeier mit DJK-Bundespräsidentin Elsbeth Beha aus Mannheim. 20.30 Uhr Disco mit "DJ Burns.

Samstag, 4. Juni: 10 bis 16 Uhr Sport- und Spielemeile am Marktplatz und Martin-Luther-Platz mit Ständen und Mitmachaktionen (vom Kinderschminken über einen Kletterparcours bis hin zum Bühnenprogramm mit Geraldino. Ab 17.30 Uhr auf dem Festplatz (BayWa-Parkplatz) Standkonzert der Blasmusik der DJK Abenberg. 18.45 Uhr Aufstellen der DJK-Vereine zum Bannerzug. 19 Uhr Gottesdienst mit Eichstätts Bischof Dr. Gregor Maria Hanke. Anschließend Konzert der Schwabacher "Daltons".

Sonntag, 5. Juni: Offizielles Finale am Festplatz (BayWa-Parkplatz). 18 Uhr DJ Lumpi (bekannt vom Biathlon in Ruhpolding und im Parkstadion Gelsenkirchen), Auszeichnung der DJK-"Newcomerin des Jahres". 20.30 Uhr Party mit der Bayern 3 Band". (Am Montag folgen noch weitere Wettkämpfe.)

Freier Eintritt

Der Besuch aller Wettkämpfe sowie aller Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist kostenlos.

Infos

Alle weiteren Infos sowie die Zeitpläne der Wettkämpfe unter www.djk-bundessportfest.de

Keine Kommentare