Mit „Hokus Pokus“ Publikum verzaubert

1.8.2011, 09:48 Uhr
Mit „Hokus Pokus“ Publikum verzaubert

© Weidler

Vor sieben Jahren haben die fünf Schauspieler, Sänger und Musiker von „Vier Fünftel“ einen gemeinsamen Traum wahr gemacht — gute Unterhaltung auf hohem Niveau. Mit insgesamt drei anspruchsvollen musikalischen Programmen („Hokus Pokus“, die Musikalesken „Adel verpflichtet“ und die Evergreen-Lovestory „Ich schenk' dir meine Braut“) spielten sie sich in die Herzen ihrer Zuhörer.

Publikumsmagnet

Und wieder erwiesen sie sich als Publikummagnet. Nahezu 300 Zuschauer machten es sich im Schlosshof erwartungsvoll gemütlich. Und verheißungsvoll ging es auch schon los. In grotesker Haltung wurde Opernsängerin Agnes Hahn-Pautz auf einer Sackkarre zur Bühne gefahren. Sie spielte die Puppe Marianne, die ihren Besitzer Rudolph, den Opernsänger Hubert Gröbel darstellte, liebt und für ihn lebendig sein möchte. Allerdings werden sie und ihr männlicher Puppenkollege Joseph, gespielt von dem Komödianten Christoph Ackermann, nur einmal im Monat, an Vollmond, für wenige Stunden zum Leben erweckt. Ein wundervolles Thema für eine Musikkomödie. Und wundervoll umgesetzt von Irene Oppel, die für die Konzeption und musikalische Zusammenstellung des Projekts federführend war und die Rolle der Cousine Rudolphs sehr temperamentvoll und kess spielte.

Evergreens und Operettenlieder

Da war Platz für viele Evergreens, unter anderem „Komm, Casanova, küss mich“ oder „Kauf Dir einen bunten Luftballon“, Platz für bekannte Operettenmelodien wie zum Beispiel „Warte, warte nur ein Weilchen“ oder „Joseph, ach Joseph, was bist Du so keusch“, Platz für große Gefühle wie Liebe, Freude, Trauer.

So unterschiedlich die Melodien auch waren — sie fügten sich nahtlos zu dem komplexen Stück.

Nicht nur gesanglich wurden die Erwartungen der Zuschauer weit übertroffen, sondern die vier Darsteller begeisterten ihre Fans durch ihr großes schauspielerisches Können, ihr komödiantisches Talent und temperamentvolle Tanzeinlagen. Wie immer wurden sie feinfühlig und virtuos von Bernhard Oppel am Klavier begleitet. Er hatte auch die Ouvertüre komponiert und, zusammen mit seiner Frau Irene, eigene Lieder beigetragen, die ebenfalls beim Publikum sehr gut ankamen.

Damit verabschiedete sich „Vier Fünftel“ in dieser Formation nach über 100 Vorstellungen. In Zukunft werden die Sopranistin Agnes Hahn-Pautz und der Bariton Hubert Gröbel als Duettino mit eigenen Operettenprogrammen zu hören sein. Der Vollblutkomiker Christoph Ackermann geht mit einem Heinz Erhardt Soloprogramm ab Oktober auf Tournee. Die musikalische Begleitung aller neuen Programme wird weiterhin Bernhard Oppel übernehmen.

Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans bedankte sich bei dem Ensemble und wünschte den Mitgliedern viel Erfolg für ihre weiteren Ziele und drückte sein Bedauern darüber aus, dass es der letzte Auftritt war. Wie der große Applaus bewies, sprach er damit den Zuschauern aus dem Herzen.