Musik und kulinarische Schmankerl auf dem Thomasmarkt

16.12.2013, 08:55 Uhr
Musik und kulinarische Schmankerl auf dem Thomasmarkt

© Hahn

Veranstalter ist die Marktgemeinde Schwanstetten und Bürgermeister Robert Pfann führte durch das musikalische Rahmenprogramm. Die ersten Beiträge kamen von den Patchwork Singers unter der Leitung von Ruth Bäz. Auch der Nachwuchs des Chores – sieben Mädchen und ein Junge – stand ihnen in nichts nach. Der Chor mit dem Namen „Connected Voices“, der ebenfalls von Ruth Bäz geleitet wurde, erhielt viel Applaus.

Weitere musikalische Schmankerl präsentierten unter anderem die Sängerfreunde Leerstetten. Sie brillierten unter der Leitung von Ruth Bäz etwa mit mit „Kommet ihr Hirten“.

Mit weiteren Weisen zur Advents- und Weihnachtszeit glänzte die Liedertafel 1862 Schwand unter der Leitung von Bernhard Oppel. Eine große Bandbreite an Liedern zur Weihnachtszeit spielte auch der Posaunenchor Schwand unter der Leitung von Peter Lösch.

Engel vom FC

Ein ganz besonderer Gast trat ebenfalls auf dem Thomasmarkt auf. Es war Felicia Peters und ihr Jugendgospelchor „In his name“. Die gebürtige US-Amerikanerin Peters lebt seit vielen Jahren in Fürth. Zusammen mit Jugendlichen vom offenen Jugendtreff „Cosmic Gate“ in Schwanstetten hatte sie ein Lied einstudiert. Für einen Licht- und Feuerzauber, der in der Dunkelheit besonders gut zu Geltung kam, sorgten die „Engel der Nacht“ vom 1. FC Schwand. Mit Fackeln, Feuerrädern oder Springen mit brennenden Seilen beeindruckten sie die zahlreichen Zuschauer.

Am Thomasmarkt hatten sich neben gewerblichen Händlern auch zahlreiche örtliche Vereine und Gruppen beteiligt. Vor allem Kulinarisches wurde angeboten. Bratwürste, Glühwein, Kinderpunsch waren die Renner.

Großer Beliebtheit erfreuten sich – wie jedes Jahr – Köstlichkeiten aus der französischen Partnergemeinde La Haye du Puits, die auf dem Stand des Freundeskreises erhältlich waren.

Der Motorrad-Club MF „White Elephants“ war zum ersten Mal auf dem Thomasmarkt vertreten.

Keine Kommentare