Neues Angebot: Schwabacherin berät in Sachen LSBTQ

19.8.2020, 11:52 Uhr

"Die Beratung spricht jeden an, der irgendwie mit der LSBTQ-Bewegung zu tun hat", erklärt Paulus. LSBTQ steht für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans* und Queer – oder, wie es Sarah Paulus sagt: "Wir sind Personen mit geschlechtlicher Vielfalt." Mit dem Beratungsangebot will Paulus nicht nur Betroffene ansprechen, sondern auch Angehörige, Interessierte, Arbeitgeber – jeden, der mehr dazu wissen möchte, wie man mit der Thematik umgeht.


Ein neues Leben: Sarah Paulus war früher ein Mann


Dabei wird Paulus unterstützt von der "Vereinigung von Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung" (VDGE), einem Verein, der deutschlandweit Hilfe zur Selbsthilfe organisiert. "So habe ich ein Netzwerk, das mich unterstützt. Es gibt Kontakt zu Ärzten, Schulungen, Konferenzen."

Suche nach Räumlichkeiten

15 Minuten, nachdem sie im Internet ihr Angebot öffentlich gemacht hat, sei der erste Anruf gekommen, erzählt Paulus – für sie ein großer Ansporn. Es gebe zwar in Nürnberg Beratungsmöglichkeiten, im Raum Schwabach bislang aber noch nicht. Derzeit bietet Paulus ihre Beratung nur übers Telefon an, sie ist aber auf der Suche nach Räumlichkeiten, um einen festen Standort in Schwabach zu eröffnen.

Sarah Paulus berät immer montags von 15 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer (0179) 5 66 72 13. Infos gibt es auch auf www.vdge.org

Keine Kommentare