Neustart für das Badhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

11.10.2014, 09:50 Uhr
Neustart für das Badhaus im Freilandmuseum Bad Windsheim

© Foto: oh

Das Badhaus war das älteste bekannte Badhaus im deutschsprachigen Raum, erklärte Bezirkstagspräsident Richard Bartsch bei der Grundsteinlegung. Es sei damit ein besonderes Juwel für das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim, so der Wendelsteiner Bürgermeister Werner Langhans.

Einzelteile nummeriert

Das ehemals im Eingangsbereich des Wendelsteiner Altortes direkt an der Schwarzach stehende Gebäude war von Mai bis November 2012 abgebaut worden. Die nummerierten Einzelteile wurden dann nach Bad Windsheim gebracht und eingelagert. Im Freilandmuseum bekommt das Badhaus in der Baugruppe „Mittelalter“ seinen neuen Platz.

Die Planungen sehen vor, dass der Aufbau 2018 abgeschlossen werden soll, deutete Museumsleiter Dr. Herbert May an.

Keine Kommentare