Ohne Gegenkandidaten: Jürgen Spahl und Robert Pfann bleiben Bürgermeister

15.3.2020, 21:02 Uhr
Rednitzhembach und Jürgen Spahl gehen gemeinsam in die bereits fünfte Amtsperiode.

© Gerner Rednitzhembach und Jürgen Spahl gehen gemeinsam in die bereits fünfte Amtsperiode.

Für Spahl votierten 87,6 Prozent der Rednitzhembacher Wähler. Pfann kam in Schwanstetten auf 86,65 Prozent der Stimmen. Der Sieg der beiden stand im Prinzip schon vor dem Urnengang fest, denn sie waren – ähnlich wie ihre Kollegen in Spalt, Thalmässing und Heideck – die einzigen Kandidaten ihrer Gemeinden. Jürgen Spahl, 60, geht in seine fünfte Wahlperiode, Robert Pfann in seine dritte.

Auch er bleibt Bürgermeister: Robert Pfann im Sitzungssaal des Schwanstetter Gemeinderats.

Auch er bleibt Bürgermeister: Robert Pfann im Sitzungssaal des Schwanstetter Gemeinderats. © Thomas Correll

Dass aber nicht alle Wählerinnen und Wähler auf einer Linie mit den Bürgermeisterkandidaten lagen, macht das Ergebnis schon ein bisschen klar. Denn 398 (Rednitzhembach) beziehungsweise 439 Wähler (Schwanstetten) machten auf ihrem Stimmzettel deutlich, dass sie nicht für den Amtsinhaber sind – entweder indem sie den Namen durchgestrichen haben oder indem sie einen anderen Namen dazugeschrieben haben von Leuten, die gar nicht kandidiert haben.

Dazu kommt die Wahlbeteiligung: Die hatte in beiden Gemeinden mit 60,5 Prozent (Rednitzhembach) beziehungsweise 60,62 Prozent (Schwanstetten) ein überschaubares Niveau.

In absoluten Zahlen: In Rednitzhembach wurden 3389 Stimmen abgegeben, Jürgen Spahl erhielt davon 2814. In Schwanstetten wurden 3640 Stimmen gewertet. 2850 erhielt Robert Pfann.