Raiffeisen-Stiftung unterstützt Feuerwehren

30.1.2016, 11:16 Uhr
Raiffeisen-Stiftung unterstützt Feuerwehren

© Foto: Tschapka

Die im Jahr 2009 gegründete Raiffeisen-Stiftung Roth-Schwabach hat es sich zur Aufgabe gemacht, Organisationen und Vereine im Landkreis Roth und in Schwabach in sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereichen mit ihrem Zinsertrag finanziell zu unterstützen

In den vergangenes Jahr grundsanierten Ratsstuben von Schloss Ratibor fand nun eine kleine Feierstunde statt, zu der insgesamt 18 Delegationen der jeweils mit 500 Euro bedachten Freiwilligen Feuerwehren angereist waren. Da die Spenden bereits überwiesen waren, bekamen die Kommandanten symbolisch einen hopfigen „Löschzwerg“ von den Raiba-Stiftungsvorständen Carsten Krauß, Erwin Grassl und Fritz Meier überreicht.

Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Teil mit der „Hornistengruppe“ der FF Eckersmühlen, eine von nur noch zwei aktiven Gruppen in ganz Bayern.

Der Raiffeisen-Vorstandsvorsitzende Carsten Krauß betonte in seiner Ansprache die gute Raiffeisen-Tradition, sich um Dinge in der Region zu kümmern. „Wir wollen da spenden, wo es etwas bringt“, machte er deutlich und wies auf die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr für die Gesellschaft hin.

Er freute sich auch über die Anwesenheit des Rother Bürgermeisters Ralph Edelhäußer, der wiederum für die für 1,3 Millionen Euro sanierten Ratsstuben als Veranstaltungsort die Werbetrommel rührte. Nicht nur für Spendenübergaben, auch für Ausstellungen, Hochzeiten und viele andere Zwecke seien diese Räumlichkeiten hervorragend geeignet, so der Rother Rathauschef.

Die Feuerwehrkommandanten und -vorstände konnten ihre Wehren kurz vorstellen und berichten, was sie mit den 500 Euro anstellen wollen. Die meisten gaben an, damit ihre Jugendarbeit zu fördern. Von einem Ausflug für die Jungfeuerwehrler in einen Hochseilgarten über die Anschaffung von Regenjacken bis hin zur Nachwuchsgewinnung war dabei die Rede, eine andere Feuerwehr kündigte an, sich von dem Geld einen Defibrillator zu kaufen.

Von der Raiffeisen-Spende profitieren die Feuerwehren aus Abenberg, Barthelmesaurach, Breitenlohe, Büchenbach, Eckersmühlen, Gustenfelden, Hengdorf-Nemsdorf, Georgensgmünd, Leerstetten, Mäbenberg, Regelsbach, Roth, Schwand, Spalt, Wassermungenau, Wernfels, Wolkersdorf und Schwabach sowie die Jugendfeuerwehr aus Kammerstein.

Keine Kommentare