Real-Markt: Gerüchte um Schließung "gezielt lanciert"

10.12.2019, 06:00 Uhr
Die Real-Kette gilt seit Jahren als Sanierungsfall.

© Federico Gambarini/dpa Die Real-Kette gilt seit Jahren als Sanierungsfall.

In den vergangenen Wochen hatten in der Stadt Gerüchte die Runde gemacht, Real, der große Ankermieter im Oro-Einkaufszentrum im Falbenholz, werde den Standort Schwabach verlassen. Die Real-Pressestelle bestätigt auf Nachfrage des Schwabacher Tagblatts, dass es diese Gerüchte gebe. Doch seien diese "gezielt von interessierter Seite lanciert".

Die Real-Märkte gehören zum Metro-Konzern. Metro hat eine Absichtserklärung mit einem Konsortium um den Investor X-Bricks abgeschlossen. Das vereinbarte Konzept sieht einen Verkauf von Real als Ganzes vor. Es umfasst das operative Geschäft von Real, den Online-Marktplatz sowie die 80 im Eigentum der Metro befindlichen Immobilien. Der Großteil der Standorte soll an andere Händler abgegeben werden. Doch ein Kern von Real-Märkten soll weiterbetrieben werden, heißt es.

Real gilt seit Jahren als Sanierungsfall. Die Riesenmärkte entsprechen nicht mehr dem Zeitgeist. Zudem gibt es gerade auf dem Nahrungsmittelsektor in Deutschland eine unglaublich große Konkurrenz. Darüber hinaus haben nicht nur die direkten Real-Konkurrenten wie Rewe oder Kaufland kräftig aufgerüstet. Auch die Discounter wie Aldi, Lidl und Norma geben sich einen immer hochwertigeren Anstrich.

Keine Kommentare