Rennen in Gummistiefeln

27.7.2012, 10:00 Uhr
Rennen in Gummistiefeln

© Wieser

Dreh- und Angelpunkt war das Gasthaus „Zum Goldenen Hammer“, welches im Bierzelt an vier Tagen auch die musikalische Unterhaltung organisiert hatte. Zum Auftakt am Freitagabend nahm Bürgermeister Herbert Bär im Festzelt ohne Probleme den Bieranstich vor. Fast staatstragend wirkte der „Versiegelungsakt“, bei dem ein Fünf-Liter-Krug, der mit Kronkorken gefüllt war, vom Bürgermeister amtlich versiegelt wurde. Der Krug hing während der viertägigen Kirchweih an der Bierzeltdecke und war Bestandteil der Schätzaktion. Erraten werden musste, wie viele Kronkorken im Krug sind.

Am Montagabend wurde das Rätsel gelöst. Genau 868 Kronkorken befanden sich im Krug. Von den 400 Schätzern hatte einer genau diese Zahl getippt, der Zweite war nur zwei und der Drittplazierte nur drei Kronkorken daneben. Der Sieger gewann ein Spanferkelessen für 30 Personen.

Der Regen war am Samstagnachmittag dafür verantwortlich, dass die Brauchtumspfleger später als üblich, mit ihrem neuen Kirchweihbaum im Ort ankamen. Nach einer Dorfrundfahrt, bei der die Kärwaboum einige Gstanzl mit musikalischer Unterstützung des Musikzugs des TV 1848 Schwabach schmetterten, wurde beim Festgelände zuerst der sieben Meter lange Kinderbaum von den Nachwuchskräften in die Senkrechte gestellt. Anschließend war die große, 23 Meter lange Fichte an der Reihe. Unter dem Kommando von Peter Walter hievten die Kärwaboum das neue Wahrzeichen in die Höhe.

Der Kirchweihsonntag begann mit dem Festgottesdienst im Zelt. Am Nachmittag bildete das Gummistiefelrennen in der Schwabach den Höhepunkt. Viele Schaulustige waren bei diesem feucht-fröhliche Spektakel dabei. Acht Dreier-Teams waren angetreten, um die rund 25 Meter lange Strecke möglichst schnell zu bewältigen.

Das Team der Kärwaboum Rohr gewann den Wettbewerb und wurde abends im Festzelt mit zwei Kästen Bier und einem Ring Stadtwurst belohnt.

 

Keine Kommentare