Sabine Croci ist Deutsche Meisterin im Eiswasserschwimmen

17.1.2015, 11:32 Uhr
Sabine Croci ist Deutsche Meisterin im Eiswasserschwimmen

© Foto: oh

Am vergangenen Wochenende fand die 1. Ice Swimming German Open in Burghausen statt. Im stark besetzten Starterfeld mit Teilnehmern aus 17 Nationen dabei waren die für den Schwimmverein Schwabach startende Sabine Croci aus Barthelmesaurach und der 63-jährige Büchenbacher Norbert Trebing.

Sabine Croci ist Deutsche Meisterin im Eiswasserschwimmen

© F.: oh

Im 4,7 Grad „warmen“ Wöhrsee setzte sich Sabine Croci am ersten Tag über 450 m gegen die internationale Konkurrenz durch und gewann den Wettkampf.

Während hier frühlingshafte Außentemperaturen herrschten, kam am Sonntag echtes Iceswimming-Feeling auf. Bei drei Grad Luft- und konstanten 4,7 Grad Wassertemperatur wurde der Wettbewerb über 1000 m ausgetragen. Auch hier war die 42-jährige Barthelmesauracherin erfolgreich. Hinter der für die USA startenden Melissa O‘Reilly errang sie Platz zwei und ist damit die erste deutsche Frau, die den Eiskilometer erfolgreich nach den Regeln der International Ice Swimming Association (IISA) schwamm. Der Lohn: Offizielle Deutsche Meisterin und Altersklassen-Vizeweltmeisterin.

Norbert Trebing beendete beide Wettkämpfe ebenfalls erfolgreich als ältester Teilnehmer und darf sich ältester deutscher Eiskilometerschwimmer nennen. Geschichte schrieb der aus Veitsbronn stammende Mitorganisator der Veranstaltung und Extremschwimmer Christof Wandratsch. Über die 1000 m schwamm er unter anderem gegen den Weltfreiwasserschwimmer 2014, den Esten Henri Kaarma, einen neuen Weltrekord mit 14:06,84 Minuten.

Schwimmverein Schwabach: www.sv-schwabach.de

Keine Kommentare