Schwabach: Bitte um Spenden für Gossas

9.12.2020, 18:00 Uhr
Schwabach: Bitte um Spenden für Gossas

© Foto: Stadt Schwababch

Bewegte und bewegende Bilder aus dem Schwabacher Patendorf Gossas können Interessierte auf der Homepage der Stadt unter www.schwabach.de/gossas ansehen und so einen guten Eindruck von der Arbeit der dortigen Missionsstation gewinnen: Oberbürgermeister Peter Reiß und fünf Mitglieder der Gossasgruppe – Margot Feser, Sandra Niyonteze, Knut Engelbrecht, Irmgard Sittauer und Barbara Steinhauser – schildern im Video die konkrete Hilfe, die vor Ort geleistet wird.

Über 100 Patinnen und Paten aus Schwabach unterstützen mit einem jährlichen Betrag von 60 Euro Schul-Projekte im Patendorf Gossas im Senegal. Zwei Kindergärten und zwei Grundschulen wird mit dem Geld geholfen.

Wichtige Investitionen

"Darüber hinaus sind auch Spenden willkommen, die wichtige Investitionen erlauben", so Margot Feser. Schon seit 35 Jahren besteht diese Kooperation und in vielen Bereichen haben Spenden aus der Bürgerschaft dort für Unterstützung gesorgt. So wird etwa Geld für Schulbänke, für Toiletten oder Renovierungen benötigt.

Und noch viel mehr wurde mit den Spenden aus Schwabach unternommen: Eine Landwirtschaftsschule in Gossas zeigt den Jugendlichen, wie sie unter schwierigen klimatischen Bedingungen Lebensmittel erzeugen. Auf Feldern, die von dem gespendeten Geld gekauft werden konnten und können, können die Menschen dort ein stabiles Einkommen erzielen.

Hilfe auch für die Kleinsten

In die Krankenstation vor Ort fließen ebenfalls Spendengelder. Über diese können auch die ärmeren Menschen Medikamente erhalten, ebenso wie Lebensmittel. Besonders für die häufigen Haut- und Augenkrankheiten wird so Abhilfe geschaffen.

Und für die Kleinsten gibt es Baby-Nahrung. Denn sie leiden besonders häufig unter Durchfallerkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt der Unterstützung ist die Förderung von Frauen.

Ihnen werden Mini-Kredite gewährt und der Kauf von Ziegen und die Bewirtschaftung von Erdnussfeldern unterstützt.

Auf diese Konten kann man spenden

Spenden können auf die Konten der Stadt eingezahlt werden:

Sparkasse Mittelfranken Süd,

IBAN: DE97 7645 0000 0000 0500 05.

UniCredit Bank Schwabach,

IBAN: DE31 7642 0080 0004 3234 83.

Commerzbank Schwabach,

IBAN: DE36 7604 0061 0580 2004 00.

Raffeisenbank Schwabach,

IBAN: DE43 7646 0015 0000 0044 05.

Postbank Nürnberg,

IBAN: DE54 7601 0085 0007 1588 52.

Stichwort "Gossas". Ab 200 Euro wird bei Angabe der Anschrift eine Spendenquittung zugeschickt.

Keine Kommentare