Schwabach: Erste Klasse in Quarantäne

21.9.2020, 12:30 Uhr
Schwabach: Erste Klasse in Quarantäne

© Foto: imago

Wie am Samstag berichtet, hatte es in Schwabach eine Woche lang gar keine neuen Corona-Fälle gegeben, der Sieben-Tage-Inzidenzwert war kurzzeitig auf Null gesunken. Am Freitagnachmittag meldete die Stadtverwaltung dann vier neue positive Tests. Darunter war ein Schüler der Realschule Schwabach.

Dass sich an der Realschule in Sachen Corona etwas anbahnen könnte, hatte sich bereits vergangenen Mittwoch angedeutet. "Da wurden wir von den Eltern eines Schülers informiert, dass dieser Kontaktperson eines positiv Getesteten sei und sich deshalb in häuslicher Quarantäne befindet", berichtet Schulleiter Nikolaus Schöpp.

Professionelles Vorgehen

Am Freitagnachmittag kam dann die Bestätigung, dass auch der Schüler positiv war. Die Maschinerie im Gesundheitsamt lief daraufhin an. Die Schule übermittelte alle Kontaktdaten der betroffenen Klasse sowie der sechs Lehrkräfte, die am Montag und Dienstag noch in dieser Klasse unterrichtet hatten.

Mitarbeiter des Gesundheitsamtes telefonierten diese Kontaktdaten ab und verhängten häusliche Quarantäne.

Aufgehoben wurde diese für einige Stunden am Samstagvormittag. Denn an diesem Samstagvormittag organisierte das Gesundheitsamt an der Realschule eine Reihentestung für die betroffene Klasse und für sechs Lehrer, die am Montag und Dienstag noch in dieser Klasse unterrichtet haben.

"Mit großer Professionalität, aber auch mit der nötigen Gelassenheit" hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes gehandelt", lobt Schulleiter Nikolaus Schöpp.

Er war am Samstagvormittag ebenfalls in der Schule und versorgte diejenigen Schülerinnen und Schüler mit Laptops (Leihgeräte der Stadt Schwabach), die zu Hause technisch nicht ganz so gut ausgestattet sind.

Stundenpläne umgestellt

Denn: Häusliche Quarantäne heißt nicht, dass es keinen Unterricht mehr gibt. Intern habe man Stundenpläne umgestellt. Sowohl die Lehrer, die an der Schule sind, als auch die Kolleginnen und Kollegen, die sich in häuslicher Quarantäne befinden, können via Microsoft-Teams die Quarantäne-Klasse unterrichten.

Flexible Stundenpläne

Die Pädagogen in Quarantäne können darüber hinaus auch Präsenzklassen beschulen. Diese dürfen – flexible Stundenpläne machen es möglich – in einem solchen Fall früher nach Hause, wechseln also stundenweise dann von Präsenz- auf Fernunterricht.

Gestern gab es für Realschuldirektor Schöpp erste gute Nachrichten. Die ersten Ergebnisse der Reihentestung vom Samstag sind da, bislang gibt es keinen weiteren positiven Fall. Im Laufe der Woche folgt eine zweite Reihentestung, die Quarantäne endet dann am Dienstag, 29. September.


Corona in Nürnberg und der Region: Das ist der aktuelle Stand​


Übrigens: Alle vier neuen Corona-Fälle in Schwabach, die die Stadt am Freitagnachmittag bekanntgemacht hat, sind asymptomatisch. Das heißt: Die Betroffenen tragen das Virus zwar in sich, fühlen sich aber nicht krank.

Fallzahlen steigen

Nicht nur in Schwabach, auch im Landkreis Roth hat es am Wochenende wieder eine deutliche Zunahme der Fälle gegeben. Laut Robert-Koch-Institut wurden an einem Tag gleich acht neue positive Tests bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Fälle, gerechnet auf 100 000 Einwohner, stieg erstmals seit einigen Wochen wieder auf einen Wert über zehn.

Allerdings ist sie damit noch weit entfernt von der Warnschwelle 35 und vom Grenzwert 50. Ab diesem Wert würden neue Einschränkungen drohen, unter anderem die Maskenpflicht auch während des Schulunterrichts. Die war für den größten Teil Bayerns am Freitag ausgelaufen. Auch an der Realschule in Schwabach.

Keine Kommentare