Wirtschaftsschule

Schwabach: Gebundener Ganztag auch an Wirtschaftsschule

17.5.2021, 09:18 Uhr
Schwabach: Gebundener Ganztag auch an Wirtschaftsschule

© Jürgen Karg, NN

Die städtische Wirtschaftsschule Schwabach wird im kommenden Schuljahr in den gebundenen Ganztagsunterricht einsteigen. Start wird mit einer siebten Klasse sein. Der Bildungs- und Kulturausschuss hat dies einstimmig genehmigt.

Ein offenes Ganztagesangebot gibt es an der Schule schon seit Jahren. "Das wird auch gut angenommen", erklärt Schulleiter Claus Bauer. Nun erweitert die Schule aber ihr Angebot. Der Unterschied: Im offenen Ganztag findet der Unterricht vormittags statt. Nach dem Mittagessen folgt ein Nachmittags-Programm für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen, etwa mit Hausaufgabenbetreuung.

Lern- und Entspannungsphasen

Im gebundenen Ganztag findet der Unterricht einer Klasse auf den ganzen Tag verteilt statt. "Kernpunkte sind die rhythmisierte Verteilung von Pflichtstunden, Lernzeiten und Entspannungsphasen über den gesamten Unterrichtstag", heißt es im Konzept der Wirtschaftsschule.

Die Ganzestages-Klasse wird von Montag bis Donnerstag nachmittags bis 16 Uhr an der Schule sein. Das gemeinsame Mittagessen wird in der Mensa des benachbarten Adam-Kraft-Gymnasiums eingenommen. Es folgen zwei Stunden Unterricht. Ab 14.30 Uhr sind "Lern- und Studierzeiten im Wechsel mit Sport-, Spiel- oder Ruhezeiten" vorgesehen. Somit sollen die Schülerinnen und Schüler "ohne große Arbeitslast nach Hause" gehen können.

Ziel ist eine Erhöhung der pädagogischen Qualität. Zudem reagiert die Schule auf die wachsende Nachfrage von Eltern nach ausgeweiteter Betreuung. Die erleichtert vielen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. "Der Raum ist ebenso vorhanden wie das Lehrerpersonal", sagt Claus Bauer.

Für Eltern kostenlos

Für die Eltern ist der gebundene Ganztag ein kostenfreies Angebot, aufkommen müssen sie lediglich für das Mittagessen und weitere Verpflegung. Für die Stadt dagegen wird es teurer: Die Gesamtkosten wurden mit jährlich 37 641 Euro angegeben.

Fünfte Schule in Schwabach

Bisher gibt es gebundene Ganztagesklassen in Schwabach an zwei Grundschulen, der Johannes-Helm- und Christian-Maar-Schule, sowie an den beiden Mittelschulen (Johannes Kern- und Karl-Dehm-Schule). Die Luitpoldschule soll 2023/24 nach der Sanierung des ehemaligen Berufsschulgebäudes folgen.

"Die Gesellschaft hat sich verändert, der Bedarf ist da", erklärte zweiter Bürgermeister Emil Heinlein. Dem trage die Stadt Rechnung.

Keine Kommentare