Vandalismus

Schwabach: Unbekannte treten Fenster des Krippenhauses ein

1.12.2021, 18:10 Uhr
Die zerborstenen Plexiglasfenster können erst im neuen Jahr repariert werden. Notdürftig wurden die kaputten Stellen mit Span- und Holzplatten "versiegelt".

© Robert Gerner, NN Die zerborstenen Plexiglasfenster können erst im neuen Jahr repariert werden. Notdürftig wurden die kaputten Stellen mit Span- und Holzplatten "versiegelt".

Schwabachs bekanntestes Symbol der Advents- und Weihnachtszeit? Das ist selbstverständlich das Krippenhaus, das immer ab dem Freitag vor dem 1. Advent den Königsplatz verschönert. Kinder können sich die Nasen an den Scheiben platt drücken. Denn im Inneren gibt es viel zu entdecken: wertvolle Figuren in handgenähter Tracht, Tischchen und Tellerchen, selbstverständlich eine Krippe.

35 Jahre lang blieb das Krippenhaus von größeren Beschädigungen verschont. Doch in der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte wahrscheinlich mit den Füßen zwei der Plexiglasfenster eingetreten. Splitter rasierten einem der Schafe ein Ohr ab und brachten eine Keramikschüssel zu Bruch.

Den Schaden schätzt Angela Karl vom Krippenhausverein zwar nur auf "wenige hundert Euro". Aber es gehe ums Prinzip: "Da wird etwas kaputt gemacht, das ganz vielen Menschen Freude bereitet."

Dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist beziehungsweise kaputt gemacht wurde, dürfte mit der Alarmanlage zusammenhängen, die sofort ausgelöst hat. Bis Anwohner von ihren Wohnungen aus nach dem rechten schauten, waren die Übeltäter jedenfalls schon wieder verschwunden.

Vorübergehend wurden die kaputten Fenster mit Pressspan- und Holzplatten vertäfelt. Richtig reparieren lässt sich der Schaden aber erst nach Weihnachten, wenn die (zum Teil verschraubten) Figuren aus dem Krippenhaus wieder ausgeräumt sind.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare