17°

Dienstag, 04.08.2020

|

zum Thema

Schwabacher Citylauf: Wie erwartet abgesagt

Wegen Corona kann die beliebte Veranstaltung in diesem Jahr nicht stattfinden. - 15.07.2020 10:30 Uhr

Der Citylauf lebt von den Anfeuerungsrufen der Fans und vom bunten Treiben auf dem Königsplatz. Beides wäre in diesem Jahr nicht möglich. Die Organisatoren haben sich jetzt zu einer Absage der für den 11. Oktober geplanten Veranstaltung durchgerungen. © Foto: Amory Salzmann


"Wir bedauern diese Entscheidung sehr und hatten bis zuletzt gehofft, den Citylauf – gegebenenfalls auch in einer an die Corona-Situation angepassten Form – stattfinden lassen zu können, und haben in direkter Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Schwabach und dem Vorstand des TV 1848 Schwabach ständig die Möglichkeiten abgewogen", stellt Thomas Maurer im Namen des ganzen Orgateams fest.

Die Deadline für eine Entscheidung wurde bereits nach Pfingsten auf Mitte Juli gesetzt, da die rein ehrenamtliche Organisation für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung mit knapp 1000 Teilnehmern eine Menge Zeit und Kraft in Anspruch nimmt.

Letztendlich sprachen dann aber mehrere Faktoren gegen eine Durchführung der über die Grenzen von Schwabach hinaus beliebten Laufveranstaltung. Zum einen sind aufgrund des Hauptaustragungsortes in der Schwabacher Innenstadt die Besucherströme nur schwer regel- und erfassbar, was eine komplette Abgrenzung des Start- und Zielbereichs zur Folge hätte. Doch genau der Citylauf lebt natürlich von der Stimmung der Zuschauer und vom bunten Treiben auf dem Königsplatz. Zum anderen sieht sich der Sportverein in einer Vorbildfunktion und verantwortlich für die Gesundheit der Sportler, Helfer und Zuschauer.

Das Online-Meldeportal wurde mittlerweile geschlossen und alle bisher eingezogenen Startgebühren werden an die Sportlerinnen und Sportler in den nächsten Tagen Eins-zu-Eins zurückerstattet.

Kleiner Trost: Die Halbmarathonstrecke, ebenso die Strecken des Hobby- und Hauptlaufs sind ganzjährig mit gelben Schildern durchgehend ausgeschildert und auch immer einen Lauf-, Wander- oder Fahrradausflug wert.

"Natürlich werden wir am eigentlichen Wettkampftag, dem 11. Oktober 2020, auf unseren "Goldenen Meilen" unterwegs sein und freuen uns den ein oder anderen Läufer dort anzutreffen. Zudem prüfen wir gerade noch die Möglichkeit einer virtuellen Veranstaltungsmöglichkeit", so Teamleiter Maurer.

Die 28. Auflage des Schwabacher Citylaufs wird dann – hoffentlich – ein Jahr später am 10. Oktober 2021 stattfinden.

st

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Schwabach