Schwabacher Gewerbepark West ist offiziell eröffnet

20.6.2015, 08:36 Uhr
Schwabacher Gewerbepark West ist offiziell eröffnet

© Foto: Wilhelm

„Mit über 12 Millionen Euro Investition ist dies das teuerste Projekt in meiner Stadtratszeit“, sagte OB Matthias Thürauf, der 1996 in den Stadtrat gewählt worden ist. „Das ist eine für die Stadt gewaltige Investition, die wir aber sehr gerne gemacht haben.“ Schließlich bringe sie neue Firmen und damit neue Arbeitsplätze sowie weitere Gewerbesteuereinnahmen.

Der Gewerbepark West an der Nördlinger Straße ist für Thürauf „eine Erfolgsgeschichte“. Denn: „In extrem kurzer Zeit ist es gelungen, attraktive Firmen für diesen Standort zu begeistern.“

Die Schwabacher Firma RIBE hat kürzlich sein Werk 3 bereits eingeweiht. „Mister Lady“ wird bald folgen. Und es gibt eine dritte Ansiedlung: Der Schwabacher Unternehmer Gerd Lämmermann ist mit seiner Firma „Lämmermann Systeme“ einer der bundesweiten Marktführer im Bereich Insektenschutzgitter. Er verlagert den Hauptteil seiner Firma von Nürnberg nach Schwabach, errichtet hier seine Zentrale mit einem modernen Hochregallager und bringt rund 20 Arbeitsplätze mit. „Zum einen bin ich Schwabacher, zum anderen ist die Lage an der A6 sehr gut“, begründete Gerd Lämmermann im Gespräch mit dem Tagblatt seine Entscheidung.

„Diese ersten Firmen beweisen, dass dies ein attraktiver Standort ist“, freute sich Wirtschaftsreferent Sascha Spahic.

Stadtbaurat Ricus Kerckhoff hob das „reibungslose Miteinander“ aller Behörden bei der Erschließung hervor, auch bei schwierigen Fragen wie dem Hochwasserschutz und dem neuen Kreisverkehr.

Der erste Bauabschnitt umfasst 8,5 Hektar. Von den neun Baufeldern stehen noch fünf zum Verkauf.

Die Straßennamen spiegeln die Handwerkstradition in Schwabach: Goldschläger-, Blattgold-, Bortenmacher-, Gobelin- und Drahtzieherstraße sowie Westend.

Keine Kommentare