Seit zehn Jahren gibt es die „Bio-Brotbox“ für Erstklässler

27.9.2014, 08:18 Uhr
Seit zehn Jahren gibt es die „Bio-Brotbox“ für Erstklässler

© oh

 Die Bio-Brotbox ist eine Aktion der „Lokalen Agenda 21“.

In die Klasse 1b der Zwieseltalschule in Wolkersdorf brachte Oberbürgermeister Matthias Thürauf das gesunde Pausenbrot persönlich vorbei und frühstückte gemeinsam mit den Erstklässlern und ihrer Lehrerin Simone Leupold. Zuvor überlegte er gemeinsam mit den Kindern, welche Lebensmittel denn wohl besonders gesund seien.

Die Aktion will den Schulkindern und ihren Eltern schon frühzeitig Möglichkeiten zeigen, wie sie sich gesund ernähren können. Neben zwei Scheiben Brot samt Brotaufstrich waren diesmal unter anderem auch Karotten, Äpfel, ein Teebeutel sowie eine kurze Informationsbroschüre für die Eltern in der Box.

Eine Besonderheit ist diesmal ein Gewinnspiel, bei dem die Kinder einen Nachmittag in einer Natur-Erlebnis-Gärtnerei gewinnen können.

Seit zehn Jahren gibt es die „Bio-Brotbox“ für Erstklässler

© Foto: Wilhelm

Im Landkreis Roth wurde die offizielle Übergabe in der Grundschule Wendelstein gefeiert. „Wir sehen uns ja als Umweltschule, dazu passt gesunde Ernährung“, findet Rektor Horst Kanzler. Und die Klasse 2a von Agnes Pfeiffer hatte für ihre neuen Mitschüler aus den beiden ersten Klassen gleich ein kleines Lied mit ein paar Tipps einstudiert: „Vollkornbrot, hmmm, das schmeckt.“ Und nichts geht über „einen Apfel süß und saftig“.

Höchstens Karotten, die Landrat Herbert Eckstein den Mädchen und Jungen dringend empfahl. „So bleibt man schön“, sagte er schmunzelnd, ehe er zusammen mit Bürgermeister Werner Langhans, Schulamtsdirektorin Ingrid Dröse, Elternbeiratsvorsitzender Uta Sörgel und Angelika Pompl-Eschenbacher von der AOK die gelben Boxen verteilte.

„Die Bio-Brotbox ist ein Impuls“, findet Eckstein. Für die Kinder und vor allem für die Eltern. Damit soll das Bewusstsein für ein gesundes Frühstück mit regionalen Produkten geschärft werden.

Im Raum Nürnberg wurden insgesamt 11.000 Bio-Brotboxen verteilt.

Keine Kommentare