Spaßfaktor war enorm

26.9.2012, 10:00 Uhr
Spaßfaktor war enorm

© Wieser

Teams der eigenen Feuerwehr-Jugendgruppen und der benachbarten Wehren mussten dabei verschiedene Aufgaben lösen. Den Wettbewerb gewann die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weiler.

Die Regelsbacher Jugendfeuerwehr wurde vor zehn Jahren auf Anregung des damaligen Gruppenführers und heutigen Feuerwehrvereinsvorsitzenden Jürgen Ortner gegründet. Damals hatte die Jugendwehr neun Mädels und Jungs in ihren Reihen, die sich bereits frühzeitig mit den Aufgaben der Feuerwehr beschäftigten. Auch jetzt sind neun junge Leute dabei.

Zwei Treffen pro Monat

Armin Kirchner war neun Jahre Regelsbacher Jugendwart. Vor einem Jahr hat Bernd Lankes diese Aufgabe übernommen. Zweimal im Monat treffen sich die Jugendlichen zum Üben. Neben feuerwehrtechnischen Schulungen und Übungseinheiten stehen auch gesellige Aktivitäten auf dem Programm.

Bürgermeister Herbert Bär und stellvertretender Landrat Walter Schnell betonten beim Jubiläumsnachmittag in der „Festhalle Reck“, dass es wichtig für die Freiwilligen Feuerwehren sei, rechtzeitig den Nachwuchs an das Feuerwehrwesen heranzuführen. Der Dank von Landrat und Bürgermeister galt auch den Jugendwarten und Betreuern, die sich für die Ausbildung der Jugendlichen einsetzen. Kommandant Norbert Liedl konnte in den vergangenen zehn Jahren zwölf Nachwuchsfeuerwehrler als Aktive in seine Wehr aufnehmen.

Sechs Vierer-Teams

Bei der Geschicklichkeitsolympiade waren sechs Vierer-Teams am Start. Die Mannschaften hatten einen Leiterwagen als „Fahrzeug“. In dem zu bewältigenden Parcours reichte der Bogen vom Leinenbeutel- und Hufeisen-Zielwerfen, einen Golfball durch einen Feuerwehrschlauch schleusen bis hin zum Leiterwagen rückwärts fahren. Dabei war neben einem hohen Maß an Geschicklichkeit auch Schnelligkeit gefragt.

Den Wettbewerb, den bei strahlendem Sonnenschein auch einige Schaulustige verfolgten, gewann das Team der Freiwilligen Feuerwehr Weiler. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaft der ehemaligen Jugendwehr Regelsbach sowie die Teams der Jugendwehren Groß-/Kleinweismannsdorf, Rohr, Regelsbach und Gustenfelden.

„Die Geschicklichkeitsspiele haben gezeigt, mit welchem Eifer ihr bei der Sache seid“, lobte Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner den Einsatz der Nachwuchsfeuerwehrler beim Wettbewerb. „Die Feuerwehr ist eine tolle Sache. Die Erfahrungen, die ihr beim ehrenamtlichen Feuerwehrdienst sammelt, bringen euch auch im beruflichen Leben weiter“, betonte der Kreisjugendfeuerwehrwart abschließend.

Keine Kommentare