Stadtmuseum übergibt Schmiede an Peter Brunner

23.1.2016, 21:00 Uhr
Stadtmuseum übergibt Schmiede an Peter Brunner

© Foto: Ruthrof

1987 hatte der Geschichts- und Heimatverein Schwabach das gesamte Inventar der früheren Dorfschmiede mit der Essen-Anlage samt Blasebalg, zwei Ambossen, Schraubstöcken, etlichen Spezialhämmern und Zangen, Maschinen und Formeisen ankaufen können und es dem Stadtmuseum übergeben.

Die Schmiede sollte als einmaliges Zeitzeugnis fürs Schmiedehandwerk im Museum aufgebaut und ausgestellt werden. Doch diese Idee konnte nie verwirklicht werden, was Museumsleiter Jürgen Söllner sehr bedauert. Und auch bei den aktuellen Überlegungen für ein neues Museumskonzept wurde sie nicht aufgegriffen. Gleichzeitig leidet das Depot des Museums unter chronischer Raumnot.

In Übereinkunft mit dem GHV als Leihgeber wurde die Schmiede nun weitergegeben. Dietmar Korunig vom Geschichts- und Heimatverein hatte den Kontakt zu Peter Brunner vermittelt.

Museumsleiter Jürgen Söllner sprach bei der Übergabe von einer „idealen Lösung“. Zwar verliere das Museum sehr interessante Exponate. Doch gelinge es nun, die Sammlung aus der Unterreichenbacher Schmiede endlich öffentlich als Zeugnis der Handwerksgeschichte zu präsentieren.

Das geplante Schmiedemuseum von Peter Brunner will Jürgen Söllner nach der Fertigstellung auf jeden Fall besuchen.

Keine Kommentare