Süße Überraschung für Büchenbacher Richtigparker

21.12.2020, 16:45 Uhr
Süße Überraschung für Büchenbacher Richtigparker

© Foto: Nadine Meier/ZV KVS Oberpfalz

Kurz vor Weihnachten lässt der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz (ZV KVS Oberpfalz) eine Dankeschön-Karte mit Schokoladen-Weihnachtsmann an die Scheibenwischer heften. Die Aktion findet unter anderem in Büchenbach, Feucht, Pyrbaum oder Pleinfeld statt.

 „Mit dieser kleinen Aufmerksamkeit möchten wir uns bei all jenen bedanken, die sich beim Parken in Büchenbach vorschriftsmäßig und rücksichtsvoll verhalten, also keinen Behindertenparkplatz zuparken, keine Rettungswege blockieren, die Restfahrbahnbreite einhalten oder das absolute Halteverbot beachten“, erklärt Zweckverband-Geschäftsführerin Sandra Schmidt.

Knapp 6000 Weihnachtsmänner verteilt

Das Hauptaugenmerk des Zweckverbands gelte schließlich nicht der Anzahl der Verstöße, sondern der Tatsache, diese immer weniger werden zu lassen, das gute Miteinander auf der Straße zu fördern und so den Verkehr nachhaltig sicherer zu gestalten. "Ich finde, diese Aktion setzt dahingehend ein tolles Zeichen!“, sagt Büchenbachs Bürgermeister Helmut Bauz.

Insgesamt verteilen die Außendienstmitarbeiter des ZV KVS Oberpfalz in diesem Jahr in 39 Verbandsgemeinden knapp 6.000 Schoko-Weihnachtsmänner. Der Zweckverband belohnt umsichtige Verkehrsteil-nehmer immer wieder mit verschiedenen Aktionen – erst vergangenen Va-lentinstag mit gelben Rosen.

Keine Kommentare