Therapiegarten am Stadtkrankenhaus nimmt Gestalt an

6.3.2015, 09:43 Uhr
Therapiegarten am Stadtkrankenhaus nimmt Gestalt an

© Foto: Robert Schmitt

Dort werden augenblicklich vier Themenbeete angelegt, auf denen essbare Früchte und Wildblumen sowie Stauden und Kräuter gepflanzt werden. Auch ein Erfahrungsfeld für Kinder soll dort entstehen. Ein senioren- sowie behindertengerechtes Hochbeet ist gestern angeliefert und aufgebaut worden.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe unter der Leitung der ehemaligen Raiffeisendirektorin Lina Rühl und des Vorsitzenden der CSU-Stadtratsfraktion Detlef Paul zeigten sich erfreut über den schnellen Fortschritt und das Engagement der Sponsoren. Landschaftsarchitekt Detlef Paul hat einen Plan erstellt. Die Schwabacher Firmen Biedenbacher, Humpenöder sowie die Stadt Schwabach beteiligen sich mit Material und Arbeitsleistung. Die Dietersdorfer Schreinerei Schleier hat das Hochbeet gebaut und aufgestellt.

Nutzung und Pflege des neu gestalteten Gartenteils werden durch die Kindertagesstätte der Awo, die Maar-Schule sowie die Schmerzpraxis und die Küche des Krankenhauses erfolgen. Ferner soll der Garten mittelfristig für die Öffentlichkeit zugänglich sein. „Dazu werden wir einen Zugang über die Straße Am Weinberg beantragen“, kündigte Lina Rühl an. Einen gänzlich barrierefreien Rundgang werde es aufgrund der Hanglage des Gartens allerdings nicht geben können, bedauerte Rühl.

Das bereits bestehende „Erfahrungsfeld der Sinne“ wird derzeit durch die Mitglieder der Projektgruppe gesäubert und instandgesetzt. Die Schmerzpatienten des Stadtkrankenhauses werden es bereits in den kommenden Wochen wieder nützen können.

Keine Kommentare