UN-Klimakonferenz: Schwabachs Beitrag für Madrid

13.12.2019, 06:00 Uhr
UN-Klimakonferenz: Schwabachs Beitrag für Madrid

© Foto: Stadt Schwabach

Denn sie haben fleißig "Grüne Meilen" gesammelt, die jeweils für einen klimafreundlich zurückgelegten Weg der Kinder stehen.

Das Klima-Bündnis ist das größte europäische Städtenetzwerk für Klimaschutz. "Ein tolles Ergebnis" lobte Oberbürgermeister Matthias Thürauf die Schwabacher Kinder, die zuvor schon zu Fuß oder mit dem Bus ins Bürgerhaus gekommen waren, um von ihren Erfahrungen mit der Aktion "Kleine Klimaschützer unterwegs" zu berichten.

Mit im Gepäck hatten die Kinder viele Wünsche und Ideen für mehr Klimaschutz und Verkehrssicherheit. "Mehr Strom sparen und auf Plastikstrohhalme verzichten", forderten zum Beispiel die neunjährigen Mädchen Sarina und Luisa.

Langsamer ist sicherer

Außerdem wünschen sich die Kinder Fußgängerüberwege, Schülerlotsen und niedrigere Tempolimits, damit sie sicher unterwegs sein können.

"Kleine Klimaschützer unterwegs" ist eine Aktion des Klima-Bündnisses und wird in Schwabach von Klimaschutzmanagerin Jana Edlinger in Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten umgesetzt. In diesem Jahr haben die Kindertagesstätten Takatuka, St. Matthäus, Villa Kunterbunt, Hoppetosse, Zwieseltal, der Freie Kindergarten Schwabach und die Klasse 3c der Luitpoldschule teilgenommen.

Keine Kommentare