Vier Wochen lang geschlossen

1.11.2020, 17:00 Uhr
Vier Wochen lang geschlossen

© Foto: Scherbel

Das war’s dann. In der Städtischen Galerie konnte am Samstag noch die Vernissage der neuen Kunstausstellung "Kirrung" stattfinden, auch am Sonntag waren die Arbeiten von Studierenden der Akademie der Bildenden Künste noch zu sehen. Aber ab sofort gilt auch für die Galerie in Schwabach: Geschlossen bis Ende November.Froh und glücklich waren die 18 Student*innen der Klasse Freie Malerei von Professor Michael Munding, dass sie ihre Ausstellung überhaupt eröffnen konnten. Denn von vornherein hatten sie ein Konzept für eine Draußen-Vernissage erarbeitet. Also nicht nur im Galerieraum, wo sich nicht mehr als zwölf Menschen gleichzeitig aufhalten dürfen, sondern auch draußen gab es etwas zu sehen und zu hören.

"Textetausendwege"

Vor der Galerietür begrüßten Künstlerbund-Vorsitzende Carola Scherbel und Professor Michael Munding die Gäste – unter ihnen auch Oberbürgermeister Peter Reiß. Ebenfalls draußen lasen die Studierenden später im Wechsel aus ihrer gemeinsamen Publikation "Textetausendwege" vor.

Entstanden ist das Buch infolge des ersten Corona-Lockdown. Denn alle Vorlesungen und Arbeiten fanden nur online oder per Videokonferenz statt, also mussten die Studenten ihre künstlerischen Arbeiten "erklären", wie der Professor schilderte. Es entstanden Texte, "und wir haben die Sprache wieder schätzen gelernt".

Nur zwei Tage offen

Die Ausstellung, die vorerst nur zwei Tage zu sehen war, haben die Studenten "Kirrung" genannt – Lockfütterung. In der Jägersprache bezeichnet der Begriff Kirrung das Ausbringen von Futter zum Anlocken des Wildes.

Anlocken wollten auch die Künstler*Innen mit dem "Ausbringen von Gedanken". Dass dieses Anlocken nur für zwei Tage möglich war und "statt der Lockfütterung jetzt Lockdown" (Scherbel) herrscht, sei sehr schade.

Denn gerade in Galerien und Museen werde seit jeher eher über zu wenige als zu viele Besucher geklagt, gab Munding bei der Vernissage zu bedenken.

Gerade dort seien Besuche dank ausgezeichneter Hygienekonzepte eigentlich problemlos möglich.

Eigentlich ist die Städtische Galerie im Bürgerhaus, die der Künstlerbund Schwabach betreibt, donnerstags und freitags von 11 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 10 bis 13 Uhr und sonntags von 13 bis 16 Uhr. Bis Ende November bleibt sie jetzt geschlossen.

Keine Kommentare