22°

Freitag, 19.04.2019

|

Volles Haus beim Turngau Mittelfranken Süd

Die Gaueinzelwettkämpfe in der Realschulturnhalle in Roth erfreuten sich einer ganz hervorragenden Resonanz. - 11.04.2019 10:55 Uhr

Kritisch beäugt von der Konkurrenz und den eigenen Mannschaftskameradinnen mussten die Turnerinnen in Roth ihre Übungen absolvieren.


Am Vormittag ermittelten 100 Turnerinnen in fünf Wettkampfklassen ab Jahrgang 2009 und älter die besten Turnerinnen des Turngaus Mittelfranken-Süd. Kampfrichterfachwartin Annette Naglmüller konnte jedes Gerät mit je zwei Kampfgerichten besetzen, welche abwechselnd werteten. Trotz der enormen Teilnehmerzahl bewerteten die Kampfgerichte die fünf Riegen zügig. Der Rother Bürgermeister Raph Edelhäußer wurde spontan in die Siegerehrung eingebunden, als er unter den Zuschauerreihen entdeckt worden war. Nachdem das Mikrofon seinen Dienst aufgegeben hatte, übernahm Stadtoberhaupt mit lauter Stimme die Verlesung der Siegerlisten. Die Urkunden und Medaillen wurden durch den 1. Gauvorsitzenden Dr. Jens Habermann überreicht.

Am Nachmittag gingen 49 Turnerinnen der Jahrgänge 2010 und jünger an den Start. Bei den Knaben zeigt sich gerade ein positiver Trend, 25 Jungs waren in vier Altersklassen gemeldet. Den Abschluss des Tages bildete die Siegerehrung für alle Teilnehmer. Nach wie vor ist es sehr erfreulich, dass bei den Mädchen in den Jahrgängen 2005 und älter der Wettkampfsport sehr beliebt ist. Mit 25 Mädels in drei Wettkampfklassen boten sie den Zuschauern die Highlights des Tages. Hier wurden an allen vier Geräten zum Teil nahezu fehlerfreie Übungen geturnt und mit hohen Wertungen belohnt.

Mit 17,5 Punkten ging die Tageshöchstwertung Sprung an Nadine Deisenrieder vom TV 1848 Schwabach. Zwei Tagesbestwertungen gingen nach Rednitzhembach. Vanessa Fernandez-Habermann erturnte am Balken 17,30 Punkte. 17,7 Punkte erhielt Saskia Maul für ihre Barrenübung. Am Boden wurde die beste Lleistung mit 17,50 Punkten belohnt, diese erhielt Johanna Schmidt vom 1. FC Gunzenhausen.

Die kompletten Siegerlisten auf www.turngau-mittelfranken-sued.net 

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Schwabach