Wegen Corona: Schwabacher Kirchen sagen Weihnachtsgottesdienste ab

18.12.2020, 16:23 Uhr
Wegen der vielen Corona-Fälle sagen die Schwabacher Kirchengemeinden ihre Gottesdienste am 24. Dezember, an Silvester und Neujahr ab. Die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag finden aber statt. (Symbolfoto)

© Andreas Beil, NN Wegen der vielen Corona-Fälle sagen die Schwabacher Kirchengemeinden ihre Gottesdienste am 24. Dezember, an Silvester und Neujahr ab. Die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag finden aber statt. (Symbolfoto)

Die Stadt Schwabach steuert trotz verschärfter Maßnahmen auf einen 7-Tages-Inzidenzwert von 400 zu. Vor diesem Hintergrund haben sich Vertreter der Röm.-Katholischen Pfarrei St. Sebald und der Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Martin und der Stadt kurzfristig zu einem Gespräch über die Gottesdienste an den kommenden Festtagen getroffen. 


Corona in der Region: Schwabacher Inzidenzwert so hoch wie nie


Das Ergebnis der gemeinsamen Entscheidung: Am 24. Dezember, an Silvester und Neujahr werden keine Gottesdienste stattfinden. Die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag sowie am Sonntag, 27. Dezember, finden laut Pressemitteilung dagegen statt.

Die Stimmen aus den Kirchen

Pfarrer Dr. Paul-Herman Zellfelder (St. Martin):

"Ich gehöre wirklich nicht zur Panikfraktion und hatte bis zuletzt gehofft, dass wir Gottesdienste feiern können, aber die hohen und weiter steigenden Infektionszahlen zwingen uns zu dieser gemeinsam getragenen Entscheidung. Das ist sehr, sehr bedauerlich, weil Gottesdienste ja vielen Menschen Kraft und Hoffnung geben und sehr vielen Menschen besonders an Heiligabend viel bedeuten.


Weihnachten ohne Messe: Sagt die Gottesdienste ab!


Die sowieso täglich geöffnete Stadtkirche wird an den Feiertagen von 9 Uhr bis 21 Uhr (sonst bis 18 Uhr) offen sein. Dort liegen auch Anregungen zur Gestaltung einer geistlichen Familienfeier und Weihnachtsgrüße zum Mitnehmen aus."

Stadtrechtsrat Knut Engelbrecht:

"Weihnachten ist ein Fest mit großer emotionaler Bedeutung. Daher tut es uns auch sehr weh über Beschränkungen dieses wichtigen Festes entscheiden zu müssen. Aber das Infektionsgeschehen lässt uns zum Schutz des Lebens und der Gesundheit der Menschen in unserer Stadt keine andere Wahl."


Gottesdienste machen den Kern von Weihnachten aus


Pfarrer Robert Schrollinger (St. Sebald):

"Es ist für viele von uns sehr schmerzhaft, auf die Christmette verzichten zu müssen. Aber es ist ein Gebot der Stunde, gemeinsame Verantwortung zu zeigen. Weihnachten fällt deshalb nicht aus. Das Licht der Geburt Christi leuchtet auch in diesem Jahr in Gottesdiensten am 1. und 2. Weihnachtstag, in Livestream-Übertragungen sowie in Angeboten für Hausgebete, die in unseren Kirchen ausliegen."

Dekanin Berthild Sachs:

"Weihnachten findet statt – dieses  Jahr am Heiligen Abend mit der Möglichkeit die vielen, liebevoll vorbereiteten digitalen Gottesdienste mitzufeiern. Ich bin froh über die verantwortungsvollen Entscheidungen, die in allen Kirchengemeinden unseres Schwabacher Dekanats getroffen wurden."