17°

Donnerstag, 09.07.2020

|

Schwaig: Thomas Wittmann wird Rathauschef in Schwaig

Kandidat der Freien Wähler ließ CSU-Konkurrentin Petra Oberhäuser klar hinter sich - 29.03.2020 20:48 Uhr

Thomas Wittmann mit seiner Frau Elke. © Privat


Der starke Rückhalt aus der Wählerschaft sei für ihn überwältigend. Was genau den Ausschlag gegeben habe, konnte der Politiker der Freien Wähler Gemeinschaft (FWG) gestern in einer ersten Stellungnahme nicht einschätzen. Im ganz kleinen Kreis, mit seiner Frau, wurde am Abend eine Flasche Sekt geöffnet.

Bilderstrecke zum Thema

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die neuen Bürgermeister in der Region

Die Wähler haben entschieden, wer von nun an die Geschicke in den Städten in der Region Nürnberg leiten darf. In einigen Fällen kam es aber wie erwartet zur Stichwahl am 29. März. Wir haben die Übersicht über alle Gewinner!


Ein wenig Ratlosigkeit dagegen bei Petra Oberhäuser, die zu Beginn des Wahlkampfs noch als Favoritin gehandelt worden war. Der Kurs der CSU beim Thema Nordschulareal, wo man anderer Meinung war als die anderen Gemeinderatsfraktionen, sei ihrer Meinung nach definitiv nicht ausschlaggebend gewesen. Vielmehr glaube sie an ein "Gefälle" Schwaig- Behringersdorf. Für Kandidaten aus dem kleineren Behringersdorf sei es (mit Ausnahme von Fritz Körber) immer schwierig gewesen.

Kommunalwahl 2020: Stichwahl in Schwaig bei Nürnberg


Nicht in der Stichwahl: Claudia Hälter (SPD): 25,51%

Die Gemeinderatswahl 2020

Nach der Kommunalwahl 2020 finden Sie die aktuellen Ergebnisse hier.

30,51%

31,62%

11,68%

23,38%

2,81%

CSU
Freie Wähler
SPD
Die Grünen
FDP

1,49%

2,22%

5,92%

6,08%

0,79%

Alle Stimmkreise ausgezählt.

Bilderstrecke zum Thema

Amtlich: Das sind die zwölf Landräte in der Region

Wer regiert das Land? Natürlich die Landräte: Nach den Stichwahlen stehen jetzt auch alle Amtsinhaber in der Metropolregion Nürnberg fest. In einer Stadt geriet die Stichwahl sogar zum Krimi. Hier ist die Übersicht!


Isabel Krieger

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Schwaig