Drei Verletzte
Schwarze Rauchsäule nach Unfall auf A3 in Franken: Zwei Sattelzüge und zwei Lkw brennen völlig aus
22.3.2023, 21:34 Uhr"Selbst für unsere unfallerfahrenen Kollegen war es ein außergewöhnlicher Unfall.", erklärte ein Pressesprecher der Polizei. Auf der A3 bei Helmstadt kam es am Mittwoch, 22.03.23, zu einem Zusammenstoß mit zwei Sattelzügen und zwei Lkw. Alle vier Fahrzeuge brannten aus. Drei Menschen wurden verletzt, einer davon schwer. Die schwarze Rauchsäule war nach Angaben der Polizei noch aus 15 Kilometern Entfernung zu sehen.
Aus noch ungeklärter Ursache kam ein 54-Jähriger mit seinem Sattelzug auf der A3 Richtung Würzburg rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem auf dem Seitenstreifen stehenden Abschlepp-Lkw. Zu diesem Zeitpunkt bereiteten Mitarbeiter des Abschleppunternehmens einen anderen Lkw aufgrund eines technischen Defekts für den Abtransport vor. Ein Pannendiensthelfer befand sich zum Zeitpunkt des Aufpralls zwischen den Lastwagen. Er erlitt schwere Verletzungen. Ein Kollege des Mannes und der 54-jährige Unfallfahrer kamen mit leichtere Verletzungen davon. Der Rettungsdienst brachte die Männer in ein Krankenhaus.
Gleich nach dem Zusammenstoß brach an der Sattelzugmaschine ein Feuer aus und griff auf den gesamten, mit 23 Tonnen Kunststoffgranulat beladenen Sattelzug über. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehren brannten die zwei Sattelzüge sowie die Lastwagen des Abschleppunternehmens lichterloh und eine schwarze Rauchsäule schraubte sich in den Himmel. Es entstand ein Schaden von über einer Million Euro.
Die Autobahn war in beide Fahrtrichtungen rund drei Stunden lang vollständig gesperrt.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.