Schweres Unwetter über Nürnberg: Brückenfestival abgebrochen

10.8.2019, 10:19 Uhr

Der Soundcheck von "Puts Marie" aus der Schweiz, dem Headliner vom Freitagabend - war praktisch abgeschlossen, als beim diesjährigen Brückenfestival auf einmal der Sturzregen einsetzte. Und wie! Auch langjährige Besucher des Festivals können sich nicht an eine Situation erinnern, in der binnen so weniger Zeit so viel Regen auf die Theodor-Heuss-Brücke und das umliegende Areal niederging.

Der starke Wind sorgte dafür, dass der Regen fast horizontal unter die Brücke getragen wurde. Auch Besucher, die sich mittig vor der Main-Stage befanden, waren binnen weniger Sekunden von der Nässe durchtränkt. Sehr schnell schalteten die Veranstalter eine automatisierte Durchsage: " Wegen einer Unwetterwarnung wird das Festival unterbrochen. Bitte verlasst das Gelände!".

Wenige Stunden zuvor war bei Rothenburg o.d.Tauber auch das wesentlich größere Taubertal Open Air wegen einer Unwetterwarnung unterbrochen worden. In Nürnberg versammelte sich hingegen der Großteil des Feiervolks trotz Starkregens zunächst unter der Brücke. Erst als die Organisatoren mit einer Durchsage unmissverständlich klar machten, dass das Brückenfestival für diesen Freitag beendet sei, machten sich die Karawanen der Besucher allmählich auf den Weg vom Gelände.

Nach Angaben des Veranstalters wird das Brückenfestival am Samstag wie geplant fortgesetzt. Größere Schäden gab es nach dem Sturm nicht. Laut Polizei Mittelfranken wurde keiner der Besucher verletzt.

Dieser Artikel wurde am 10. August 2019 gegen 10.20 Uhr aktualisiert.

9 Kommentare