Skurrile Flugbahn: Darum kreiste ein Flugzeug mehrfach über der Region

7.4.2020, 08:01 Uhr
Ein User machte von der ungewöhnlichen Flugbahn einen Screenshot.

© Screenshot von "Flightradar24.com" Ein User machte von der ungewöhnlichen Flugbahn einen Screenshot.

Die Pandemie lässt aktuell den kommerziellen Flugverkehr weitestgehend zum Erliegen kommen. Das zeigt sich auch, beobachtet man die Flugverkehrsbewegungen auf Seiten wie "Flightradar24.com". Nur vereinzelt sind überhaupt noch Flugzeuge unterwegs - deswegen fiel einem User erst recht die ungewöhnliche Fluglinien einer Maschine am Montagvormittag auf.

In der Nähe von Hof aus gestartet, flog sie zunächst über Bamberg, Erlangen und Nürnberg hinweg bis fast nach Ingolstadt, drehte dann um, um - nur etwas versetzt - die gleiche Strecke zurück zu fliegen. Noch ungewöhnlicher: Der Pilot wiederholte den Vorgang gleich vier Mal.

Doch ungewöhnlich ist die Flugbahn nur im ersten Moment, wie die Regierung von Mittelfranken aufklärt. Bei dem Flugzeug handelte es sich laut einer Sprecherin um eine Maschine des Typs Beechkraft 90 KingAir des niederländischen Luftfahrtsunternehmens Zeusch Aviation BV. Demnach sei der Pilot um 9 Uhr am Vormittag gestartet und um 13 Uhr wieder gelandet, jeweils am Flugplatz Hof-Plauen. Bei dem Flug hat es sich demnach um einen sogenannten "Kartierungsflug" gehandelt, was auch ein Mitarbeiter des Flugplatzes Hof-Plauen bestätigt.

Solche Flüge seien nichts ungewöhnliches, sondern würden in zeitlichen Abständen von ein paar Jahren immer wieder durchgeführt. Konkret werden bei solchen Flügen Luftbilder der Oberfläche gemacht, die dann zum Beispiel dem Landesvermessungsamt oder Google Earth als Grundlage dienen. Um ein möglichst detailliertes Bild der Oberfläche zu erhalten, fliegen die Piloten deswegen mehrfach mit einem Abstand von wenigen Kilometern die Strecke hin und her.

Der Flughafen Hof-Plauen wurde 1998 gegründet und wird aktuell von einer Betreibergesellschaft geführt.

8 Kommentare