Verheerende Schäden

So verwüsteten drei Tornados die Fränkische Schweiz

4.8.2022, 21:24 Uhr

Liegen lassen kann man das Totholz wegen der drohenden Gefahr eines Borkenkäferbefalls nicht.  © Güldner, NN

Es sind Bilder wie aus einem Katastrophenfilm. Umgestürzte und entwurzelte Bäume liegen kreuz und quer in Teilen der Fränkischen Schweiz verstreut. Waldbesitzer stehen vor einem Desaster nicht finanzieller und ökologischer Natur.

Bis zu 80 Prozent des Waldbestandes vernichtet

Da manche Gegenden durch die Verwüstung schwer zugänglich sind, ist schwer abzuschätzen, wie hoch der Schaden tatsächlich ausgefallen ist. Mancherorts wird jedoch mit bis zu 80 Prozent des Bestandes gerechnet, die nur noch eine Zukunft als Brennholz haben. Liegen lassen kann man das Totholz wegen der drohenden Gefahr eines Borkenkäferbefalls nicht. Es wird wohl Jahrzehnte dauern, bis die Lücken mit neuen Bäumen geschlossen sein werden.

Werbung
Werbung

Doch die Waldbesitzer zeigen sich kämpferisch-optimistisch. Die ausführlichen Interviews und weitere Hintergründe lesen Sie auf NN+.