Söder: 250 Millionen Euro Fluthilfe ausgezahlt

5.2.2014, 07:16 Uhr
Nach der Flut im Sommer 2013 hatten Bund und Länder einen Hilfsfonds mit einem Volumen von acht Milliarden Euro auf den Weg gebracht.

© dpa Nach der Flut im Sommer 2013 hatten Bund und Länder einen Hilfsfonds mit einem Volumen von acht Milliarden Euro auf den Weg gebracht.

Dies sagte Söder der "Passauer Neuen Presse" am Mittwoch. Er verwies darauf, dass die Anträge bis Juli 2015 gestellt werden und Rechnungen dann sogar noch später eingereicht werden könnten. Alleine die Flutopfer in Deggendorf erhielten dem Bericht zufolge zum Stichtag 31. Dezember 2013 aus dem von Bund und Ländern finanzierten Fonds 47 Millionen Euro, die Stadt Passau 32 und der Landkreis Passau acht Millionen Euro.

Insgesamt ist der aus Geldern der Bundesländer und des Bundes gespeiste Fonds rund acht Milliarden Euro schwer, davon entfallen 1,3 Milliarden als Hilfsgelder auf den Freistaat. Nach den Worten Söders ist noch nicht absehbar, "ob der Fonds ausgeschöpft" werde. Für die Ausreichung der Gelder sind, je nach Art der Betroffenen, Finanzministerium, Landwirtschaftsministerium und Wirtschaftsministerium zuständig.

Keine Kommentare