Sprengstoff-Paket in Franken deponiert: LKA fasst Verdächtigen

30.10.2020, 17:57 Uhr

Die Aufregung im beschaulichen Oberkotzau war groß. Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) rückten Anfang Oktober nach Oberfranken aus - der Bewohner eines Wohnhauses hatte zuvor ein verdächtiges Paket vor seiner Türe entdeckt. Spezialisten ließen den mutmaßlichen Sprengsatz kontrolliert detonieren. Später teilte das LKA nach einer Laboruntersuchung mit, dass es sich bei dem Gegenstand in der Tat um Sprengstoff handelte.

Jetzt geriet der 40 Jahre alter Mann, der die Polizei alarmiert hatte, ins Visier der Ermittler. Am vergangenen Freitag durchsuchten Einsatzkräfte gleich vier Häuser und Wohnungen in Oberkotzau und Hof - und nahmen einen dringend Tatverdächtigen fest. "Nach derzeitigen Erkenntnissen ist das Motiv des 40-Jährigen im privaten Bereich zu suchen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Konkreter will das LKA nicht werden, aus "ermittlungstaktischen Gründen", wie die Polizei mitteilt. Der Mann wird wegen des Verdachtes des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und Vortäuschens einer Straftat einem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.